Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: siemens logo simulation probleme

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    202
    Danke
    25
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi leute,

    Habe Probleme mit meiner simulation. Wenn ich die.simulation starte läuft das programm ca. 10 -15 min stabil, dann fängt das programm an zu spinnen. Wenn ich das programm auf die.Logo draufspiele und online beobachte, dann läuft es die ganze zeit stabil durch. Kann mir jemand helfen ?


    Gruß
    EMZ
    Zitieren Zitieren siemens logo simulation probleme  

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.737
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EMZ Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand helfen ?
    Vermutlich nicht, wenn man weder das Programm kennt, noch weiß, worin sich "spinnen" ausdrückt. Malt es bunte Kreise?

  3. #3
    EMZ ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    202
    Danke
    25
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi also,
    das Programm soll folgender Maßen laufen.
    Ich habe drei Verbraucher und die sollen unterschiedlich laufen. Zuerst Q1 und Q2 nach 3 sekunden Q2 und Q3 und nach weiteren 3 sekunden Q1 und Q3 und dann wieder Q1 und Q2.
    Das programm läuft wenn ich es simuliere gut. Die SImulationsbirnen unten leuchten so ca. 10 min lang gut. Dann fängt es an zu Spinnen. D.h. dass die Lampen dann z.B. verspätet an gehen oder aus.
    Dann leuchtet z.B. Q1 erst einpaar millisekunden verspätet auf, wenn Q1 und Q3 leuchten sollen oder so.

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.737
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Wäre es machbar, das Du das Programm hier hoch lädst, damit man sich mal ein genaues Bild machen kann?


    PS: Kann es sein, dass Du mehrere Timer verwendest, die durch Zyklusverschiebung irgendwann nicht mehr synchron laufen?
    Geändert von hucki (10.08.2013 um 12:19 Uhr)

  5. #5
    EMZ ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    202
    Danke
    25
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi, erstmals danke für deine Antwort.

    Jap ich habe mehrere Timer. Wird wahrscheinlich auch der Grund sein.

    Es ist mir einbisschen peinlich, aber ich weiß nicht wie ich ein LOGO-Format hier hochlade. Ich vermute mal ZIP, habs noch nie gemacht.
    Kannst du es mir vielleicht ganz kurz beschreiben ?

    Schönes Wochenende

    Gruß
    EMZ

  6. #6
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.737
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EMZ Beitrag anzeigen
    ... ich weiß nicht wie ich ein LOGO-Format hier hochlade. Ich vermute mal ZIP, habs noch nie gemacht.
    Kannst du es mir vielleicht ganz kurz beschreiben ?
    Ja genau, als zip. Zippen muss ich ja sicher nicht erklären, oder?

    Hochladen:
    Unter dem Antwortfeld auf "Erweitert" -> im erweiterten Antworteditor unter dem Antwortfeld auf "Anhänge verwalten" -> im aufpoppendem Anhangfenster rechts oben auf "Dateien hochladen" und "Dateien auswählen" -> Zip-Datei auf Deinem Rechner auswählen und "Speichern" -> zurück bei der Anhangsverwaltung auf "Dateien hochladen" und nach dem Hochladen auf "Fertig", wenn der Download am Ende des Posts mit dem formschönen Kasten und integriertem Downloadzähler erscheinen soll, wie in diesem Post. Alternativ an der "Cursorposition einfügen", dann halt ohne Kasten und Zähler dafür im Text plaziert.



    Zitat Zitat von EMZ Beitrag anzeigen
    Jap ich habe mehrere Timer. Wird wahrscheinlich auch der Grund sein.
    Ich hab' zum Test zwischenzeitlich mal 2 Varianten mit nur einem Timer entworfen. Die laufen bei mir schon stundenlang in der Simu, ohne Probleme zu machen.



    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #7
    EMZ ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    202
    Danke
    25
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Cool danke.
    deine Lösungen sind ja perfekt. Das man es so einfach und überschtlich lösen kann hätte ich nicht gedacht.
    Ich sende mal meins, da ist es nicht so ordentlich

    Liegt es nur an den Zählern, oder habe ich da eventuell ein Programmierfehler? (Also wenn man das "unregelmäßige" Programmprozess ansieht)

    PS: Die Eingänge I1-I3 sind Störmeldungen, die sind genauso wie der Quittiertaster I4 nicht zu beachten.

    LG
    EMZ
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von EMZ (12.08.2013 um 00:25 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.737
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Sorry, wenn ich zu Deinem Programm (erst mal) nichts weiter sagen kann. Das ist mir einfach zu chaotisch. Und ich hab' um die Uhrzeit auch keine Lust mehr, das zu sortieren.


    Ich kann aber eins nicht verstehen: "Wie kommt man damit selber klar?"
    Wenn ich so ein Programm "erstellen" würde, wüßte ich am nächsten Tag nicht mehr, was ich mir da so gedacht habe. Und schon bei der Simulation, wäre ich nicht mehr in der Lage, zu folgen.

    Die Bausteine sind, wie in jedem CAD-Programm, anwählbar und verschiebbar.
    Die Verbindungslinien sind, wie in jedem CAD-Programm, anwählbar und verschiebbar.
    Warum macht man davon kein Gebrauch. Die müssen sich nicht überlagern, wenn sie nicht zusammen gehören!

    Und erzähl' mir nicht, Du bist Anfänger. Das ist doch eines der ersten Dinge, die man ausprobiert. Gerade weil man's noch nicht gleich dort plaziert, wo man's am Ende benötigt.

    Das man das Auftrennen von Leitungen erst später entdeckt, kann ich verstehen.
    Aber das?



    Noch eine Frage zum Programm:
    Du hast 3 Verbraucher und 4 Eingänge? Was bewirken diese?
    Hier wäre das Benutzen des Kommentars der Bausteine oder der Anschlußnamen im Menü "Bearbeiten" hilfreich.

  9. #9
    EMZ ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    202
    Danke
    25
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Also erstens, habe ich ja schonmal gesagt dass es nur so ein "test" ist. Ich habe das nur auf die schnelle hingeklascht um was zu probieren. Ich habe natürlich auch saubere Programme mit Kommentar etc.

    I1 bis I3 sind Störungseingänge.
    I4 Quittiertaster
    habe ich aber schon oben bei der vorherigen Nachricht hingeschrieben.
    Wenn einer von I1 - I3 ein Signal bekommt, soll der entsprechende Verbraucher I1 = Q1 ausgehen und andere zwei solange anbleiben bis der Fehler behoben wurde bzw. quittiert wurde.

    Kommen wir zur eigentlichen Problematik.
    Meinst du es liegt an den Timern?

  10. #10
    EMZ ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    202
    Danke
    25
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hier hab ich mal die unnötigen Sachen weggepackt und einbisschen aufgeräumt.

    So jetzt ists besser.

    LG
    EMZ
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit meiner Siemens LOGO
    Von Napie im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 19:43
  2. Probleme mit Simulation
    Von TimoB im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 12:23
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 12:16
  4. Logo!Soft Comfort Simulation
    Von loki im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 17:08
  5. Simulation von Logo beschleunigen ?
    Von X-Master im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 17:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •