Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Codes vom Ladespeicher in den Arbeitsspeicher schreiben

  1. #1
    Registriert seit
    26.02.2013
    Beiträge
    56
    Danke
    48
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich bin mit S7 nochn nicht so ganz verdraut und mir ist aufgefallen, das der Arbeitsspeicher und Ladespeicher eines FB unterschiedlich groß sind.
    Ich hatte gelesen, dass nur ablaufrelevante Codes in den Arbeitsspeicher geladen werden.
    Nun ist meine Frage, was sind ablaufrelevante und nicht ablaufrelevante Codes.

    Was ist eigentlich der MC7 und die Lokaldaten, die man sich im SIMATIC Manager in den Objekteigenschaften anzeigen lassen kann.

    Schon mal vielen dank für die Antworten.
    Zitieren Zitieren Codes vom Ladespeicher in den Arbeitsspeicher schreiben  

  2. #2
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    384
    Danke
    32
    Erhielt 80 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Die Aufteilung in Arbeits- und Ladespeicher hat nur in Ausnahmefällen eine Bedeutung für den Programmierer.
    Weitere Infos findest Du auch hier.

    MC7 ist wohl der Code, den die CPU tatsächlich kann. Das hat aber für Dich keine Bewandnis, Du programmiert in KUP/FUP/AWL/SCL/"sonst was" und der jeweilige Editor übersetzt das dann in MC7.

    Die Lokaldaten sind Variablen die nur innerhalb eines Bausteins und nur in einem Zyklus zur Verfügung stehen, also temporäre Daten, die gelöscht werden, wenn der Baustein beendet wird.
    Dagegen werden statische Daten zwischen den Zyklen gesichert, und stehen im nächsten Zyklus wieder zur Verfügung.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu miami für den nützlichen Beitrag:

    oORichOo (13.08.2013)

  4. #3
    Registriert seit
    26.02.2013
    Beiträge
    56
    Danke
    48
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke, das hilft mir auf jedenfall schon weiter.

    Nur was ich wirklich nicht verstehe, warum bei die Bausteinen der Ladespeicher größer ist als der Arbeitsspeicher. Das Dokument hab ich mir auch schon mal durchgelesen. Da steht leider nichts drin, was ablaufrelevante Codes sind und nicht ablaufrelevante sind.

  5. #4
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von oORichOo Beitrag anzeigen
    Danke, das hilft mir auf jedenfall schon weiter.

    Nur was ich wirklich nicht verstehe, warum bei die Bausteinen der Ladespeicher größer ist als der Arbeitsspeicher.
    Das kann alles Mögliche sein. Ich vermute mal auch der Baustein Kopf landet halt im Ladespeicher. Brauchts aber nicht im Arbeitsspeicher.

    Muss aber auch nicht wirklich interessieren. Und dran ändern kann man auch nichts.

    Das Dokument hab ich mir auch schon mal durchgelesen. Da steht leider nichts drin, was ablaufrelevante Codes sind und nicht ablaufrelevante sind.
    Ablaufrelevant ist halt der Code den die SPS braucht um die gewünschte Funktion auszuführen. Für sie ist nicht wichtig in welchem Netzwerk dein Code ist. Die Netzwerkaufteilung ist also nicht ablaufrelevant. Ist aber trotzdem vorhanden wird aber nicht von der SPS interpretiert.
    Und landet vermutlich auch nicht im Arbeitsspeicher sondern nur im Ladespeicher.

    Das gilt vermutlich auch für Sprünge.
    Absolutsprünge werden vermutlich nicht in die SPS geladen sondern es wird immer relativ gesprungen. Und die Absolutsprünge und Zielmarkierungen durch einen relativen Sprung ersetzt.

    mfG René

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu vollmi für den nützlichen Beitrag:

    oORichOo (13.08.2013)

Ähnliche Themen

  1. TwinCAT ADS in C# Applikation frisst den Arbeitsspeicher auf
    Von sparx im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 23:12
  2. Was ist Ladespeicher RAM und Ladespeicher EPROM?
    Von babylon05 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 22:56
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 16:34
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 17:42
  5. Ladespeicher - Arbeitsspeicher
    Von doretan im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 09:39

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •