Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Toogle Flipflop im FB läuft nicht

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hier mein Problem ich habe mir ein T Flipflop für eine Ampel Schaltung gebaut und diese in ein FB mit DB gepackt um diesen FB dann für jede Ampel jeweils neu aufzurufen. mit Jeweil einem eigenen DB ! Aber aus irgend einem Grund wechselt er denn Ausgang nicht wie gewollt. ich hatte den T Flipflop Vorher in einem FC Getestet und da hat er funktioniert ! Ich bräuchte schnell mal Hilfe fb1.JPGob1.JPG Bei einem Flanken Impuls am eingang wechseln soll der ausgang Rot abfallen und grün ansteigen bei erneuter steigender Flanke wider genau andersherum die 2 Kontakte Feuerwehr und Nacht sind dafür da um die Ampel komplett aus zu Schalten !
    Zitieren Zitieren Toogle Flipflop im FB läuft nicht  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.801
    Danke
    144
    Erhielt 1.710 Danke für 1.240 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das kann aber in einem FC auch nicht funktioniert haben.
    Die Variablen M_P_G, M_SR, M_rot und M_grün müssen statische Variablen sein, ist das der Fall?

    Dann fragst du die positive Flanke von "Wechseln" zweimal mit der gleichen Hilfsvariable M_P_G ab. Das funktioniert nicht. Entweder jeweils eine eigene Hilfsvariable nehmen, oder die Flankenabfrage in ein separates Netzwerk davor packen, und das Ergebnis auf eine extra Variable legen und diese später abfragen.

    Dann funktioniert das toogeln aber immer noch nicht. Nach Neustart ist M_SR = false, dementsprechend wird M_rot gesetzt. Kommt jetzt eine Flanke an Wechseln, so kommt die Rücksetzbedingung am SR-Glied. Dieses ist aber schon rückgesetzt, also tut sich da auch nichts.

Ähnliche Themen

  1. Betriebsstundenzähler S7-313 läuft nicht
    Von Naruna im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 16:59
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 11:11
  3. Programm läuft nicht
    Von sps06 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 19:56
  4. SFC14 läuft nicht
    Von Move im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 11:28
  5. SR Flipflop speichert nicht
    Von Herrminator im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 23:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •