Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Leitsystem für Simatic S7 S5 PCS7

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.2012
    Beiträge
    24
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle zusammen,

    Erst mal kurz zur Situation:
    Bin seit ca. 10 Jahren SPS Programmierer wobei ich mit verschiedenen Steuerung hauptsächlich Schneider Electric und dann mit CodeSys gearbeitet habe.
    Habe Erfahrungen mit Leitsystemen und einfachen Datenbanken, was halt für Anlagen und Maschinenbau so benötigt wird.
    Ich kenne S7 auch das TIA Basic und WinCC flexible, jedoch könnte ich nicht behaupten ein Profi zu sein.
    Nun Arbeite ich seit kurzem in einer Firma wo eigentlich alle wesentlichen und vor allem neueren Produktions Anlagen und Maschinen mit Simatic Steuerungen laufen.
    Konkret: S5, S7 300er und 400er, PCS7 und alle nur erdenklichen Simatic OP's und SW Versionen.
    Und dann gibt es natürlich auch noch jede Menge andere Steuerungen usw. welche dann jeweils über alle möglichen Schnittstellen irgendwie auf die Simatic Anlagen eingebunden wurden.
    Nun wurde in letzter Zeit viel investiert und erneuert und das soll auch so weiter gehen, was bedeutet das vor allem viele S7 300er sowie wenige 400er Steuerungen dazu gekommen sind.
    Es handelt sich um viele einzelne Anlagen und Maschinen

    Nun zum eigentlichen Thema:
    Es soll ein Leitsystem her welches früher oder später alles auf ein System bringt (Detail-tiefe noch unbekannt).
    Das System soll wie immer am Anfang nur "so einiges" und nur das "wichtigste" können und bis zum Schluss natürlich alles und noch mehr, wie man das halt so kennt.

    Ich sehe da eine Schrittweise Entwicklung kommen.
    Erst mal nur Aufzeichnung relevanter Messwerte, Prozess Status, Produktverfolgung, und einiger Auswertungen, sowie M2M Schnitstelle
    Dann Fehler Aufzeichnung, Diagnose und statistische Auswertung
    Bis hin zur detaillierten Bedienung an der Anlage und der Fernwartung (User Liezens Thema)

    Sowie auch alle Anlagenteile je nach Stand der Steuerung und Wichtigkeit schrittweise eingebunden werden.
    Im Detail kann dass bedeuten dass falls möglich auch nur die CPU gewechselt wird, z.B. S5 Raus SIMATIC XY rein.

    Die Idee ist dafür PCS7 einzusetzen, wobei die Benutzerschnittstelle dann ja immer noch WinCC flexible ist?! korrigiert mich wenn ich falsch liege




    Meine Frage nun.
    Ist PCS7/WinCC eigentlich das richtige Werkzeug dafür bei so vielem schon Bestehenden?

    Es wird zwar von Siemens als genau die Lösung angepriesen,
    aber so wie ich das sehen macht das nur Sinn wenn dann auch alle Steuerungen gewechselt werden und die Programme mit PCS7 neu geschrieben werden.
    Was natürlich absolut undenkbar bei der Preispolitik und dem Aufwand ist.

    Ist PCS7 dazu geeignet viele verschiedene Systeme einzubinden? (aus der Inet Doku hol ich ehr das gegenteil raus)

    Bietet sich ein anderes System von Siemens da ehr an? (Man versucht hier möglichst bei einem Lieferanten zu bleiben, wo ich nur begrenzt Vorteile sehe, bei Siemens noch nicht mal was Ersatzteile angeht)

    Können S7 300er, von denen viele erst neu sind und welche ja nun nicht PCS7 kompatibel sind, sinnvoll ins System mit eingebunden werden?


    Erst mal sehr viele Fragen, ich weiß, aber mir geht es hauptsächlich darum das richtige System im groben zu finden
    und möchte verhindern dass man beim Versuch das Richtige zu machen in Wirklichkeit schon beginnt sein eigenes Grab zu schaufeln.
    Wobei ich dabei vor allen an die Kosteneffizienz denke denn dass es geht ist sicher nur kann man nicht alles nochmal neu machen schon gar nicht das was richtig gut funktioniert.
    Und wenn man die Preispolitik von Siemens so mit anderen Herstellern vergleicht, denke ich kann das was man sich vielleicht bei der Entwicklung spart die Hardware und Liezens kosten nicht mehr decken.

    Danke schon mal,
    Ich Hoffe einige Erfahren Profis können mir hier weiter helfen.
    Zitieren Zitieren Leitsystem für Simatic S7 S5 PCS7  

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    PCS7 ist eine eigene Welt

    So wie du es schilderst, reich vielleicht ein System wie WinCC 7.0 / 7.2 oder Wonderware Intouch oder Xenon.

    Gruß
    Dieter

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    ellmecc (14.08.2013)

  4. #3
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    PCS7 ist eine eigene Welt So wie du es schilderst, reich vielleicht ein System wie WinCC 7.0 / 7.2 oder Wonderware Intouch oder Xenon. Gruß Dieter
    Stimmt, PCS7 ist besonders. Aber, es macht Sinn wenn nicht nur überwacht sondern auch gesteuert werden soll. Die Angaben sind nicht so ganz schlüssig bzw aussagefähig genug um dir echte Tipps geben zu können. Mache dir die Mühe und schreib zusammen, was genau das Ziel sein soll. Es ist völlig egal welche Steuerungen vernetzt werden sollen. Wenn du dir PCS7 antun willst, dann schau, dass du einen Server in Form einer PLC bekommst. Damit kannst du viele Probleme umgehen. Versuche eine Schnittstelle zu definieren, die für möglich viele Steuerungen funktioniert. Viel Erfolg bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu bike für den nützlichen Beitrag:

    ellmecc (14.08.2013)

  6. #4
    ellmecc ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.03.2012
    Beiträge
    24
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @Blockmove

    Nun eine ganz eigene Welt ist es nun auch nicht, halt nicht S7, also gibt es viele Welten

    Ich denke nur ein HMI alleine wie WinCC usw. reicht nicht ganz aus
    Möchte keine 100 verschiedene WinCC Applikationen sowas haben wir ja schon
    Und eine einzige mit 50 Verbindungen und 100en von Seiten usw. geht ganz sicher nicht.

    Da Braucht man schon eine Struktur dahinter wie mit PCS7 realisierbar.

  7. #5
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ellmecc Beitrag anzeigen
    Ich denke nur ein HMI alleine wie WinCC usw. reicht nicht ganz aus
    Du verwechselt WinCC mit WinCC flexible.
    Alle von mir genannten Systeme sind mehr als eine simple HMI.

    Gruß
    Dieter

  8. #6
    ellmecc ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.03.2012
    Beiträge
    24
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @bike

    Nun das genaue Ziel hab ich eigentlich ja schon grob definiert.
    Ich denke eine detailliertere Beschreibung würde jeden Rahmen einer Forums Diskussion sprengen.
    Es geht um ein Leitsystem für verschiedenste Anlagen und Maschinen mit verschiedenen Steuerungen (zu 90% Simatic) welche aber doch alle Prozess Technisch ineinander greifen.
    Weshalb das Leitsystem ja auch benötigt wird.

    Genau genommen habe ich meine Zweifel ob ich mir PCS7 antun soll, da ich mir nicht Sicher bin ob dieses Steuerungs/PLC Server System für meine Zwecke ideal ist.
    Vor allem in Bezug auf die Einbindung vieler verschiedener Steuerung.
    Aber da eine neu Anlage (von einem Lieferanten) damit realisiert wurde wird es zur Zeit als Lösung für das gesamte Leitsystem in betracht gezogen.

    Die mit PCS7 mögliche Struktur von Server Client Ebene zur Visualisierung, Auswertung usw. und die Vernetzung aller Steuerungen mit Profinet ist schon gefordert.
    Dachte das währe klar da ich von PCS7 Spreche.

  9. #7
    ellmecc ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.03.2012
    Beiträge
    24
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Du verwechselt WinCC mit WinCC flexible.
    Alle von mir genannten Systeme sind mehr als eine simple HMI.
    nun ja nicht ganz oder, InTouch ist dann doch nur die HMI von Wonderware.
    aber Egal

    Also WinCC !
    Wie ich geschrieben habe kenne ich nur das Flexible

    Ist denn da eine Server Client Struktur möglich?
    Bietet WinCC denn all das was ich benötige?

    nur um mal schnell nen Überblick zu bekommen, werde mich dann genauer einlesen.

    Danke,
    Gruß
    ellmecc

  10. #8
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Client - Server können alle genannten Systeme.
    Jedes der Systeme kannst du mit Options-Paketen oder Plugins erweitern bis hin zum MES-System
    Da du keine Details über die Anforderungen nennst, kann man dir auch keine besseren Empfehlungen geben.

    Gruß
    dieter

  11. #9
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    844
    Danke
    39
    Erhielt 244 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Schau doch mal hier: http://www.proleit.de/produkte/plant-it.html.
    Vllt ist das ja das richtige.

    Grüße
    Gebs

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gebs für den nützlichen Beitrag:

    ellmecc (19.08.2013)

  13. #10
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich denke auch, WinCC wäre das richtige. WinCC hat mit WinCCflexible nichts zu tun, dwe sind 2 völlig verschiedene Systeme.

  14. Folgender Benutzer sagt Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    ellmecc (19.08.2013)

Ähnliche Themen

  1. SEW Movitrac FU an PCS7 Leitsystem
    Von Lumpi im Forum SEW-EURODRIVE
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 21:25
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 21:59
  3. Chipkarten für Simatic-Logon (PCS7)
    Von Wastel im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 15:57
  4. Protokoll für Leitsystem
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 15:46
  5. Simatic PCS7
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2003, 19:47

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •