Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Rumpf Dosierung erstellen CFC

  1. #1
    Registriert seit
    12.08.2013
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    13
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich soll einen Rumpf des FB Dosieren erstellen. Irgendwie komm ich da nicht weiter. Ich versteh einfach nicht wie ich den zeichnen soll, ich ziehe alles was ich brauche ins Blatt und wenn ich die Bausteine miteinander verbinden will, geht alles kreuz und quer aber nicht so wie es vorgegeben ist. Gibt es jemanden der mir das Schritt für Schritt erklären kann wie ich dn zeichnen muß.
    Gruß Jens
    Zitieren Zitieren Rumpf Dosierung erstellen CFC  

  2. #2
    Registriert seit
    22.07.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    90
    Danke
    1
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Die Frage ist mir nicht ganz klar.
    Zeichnen = Bausteine miteinander Verbinden ?

    ich ziehe alles was ich brauche ins Blatt
    Baustene in einen Plan ziehen ist doch gut.

    und wenn ich die Bausteine miteinander verbinden will, geht alles kreuz und quer
    Sind dein Problem die Verbindungen der Bausteine ?
    --> Beispiel: Sie laufen nicht gerade
    --> Wie die Verbindung in der Planseite selber gezeichnet werden ist nicht zu ändern.
    maximal die Position der Bausteine, um es etwas übersichtlicher zu machen

    Grüße
    wiesel

  3. #3
    Jens.L ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.08.2013
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    13
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Wiesel,

    wenn ich mir das richtig durchlese in der Aufgabe sagt er mir ich soll einen neuen Plan erstellen. Das habe ich getan und wenn ich die Eingänge und Ausgänge vergeben will laufen die immer nach oben zum FB Dosieren wo si nicht hinsollen. Laut Abbildung verbinden sich alle Bausteine miteinander und werden links und rechtseitig abgelegt was aber nicht der Fall ist. Ich hänge mal einen screenshot an, vllt eißt dann was ich meine. Das dumme is, ich kann das immr so schlecht schreibend erklären.Nr.1.JPG

  4. #4
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Wenn du Ein- und Ausgänge (Also Hardware E/A's) verschalten willst musst du einen Rechtsklick auf den Bausteinanschluss machen und dann verschaltung zu Operand auswählen.
    Ich hoffe ich habe dein Problem jetzt richtig interpretiert, weil es liest sich doch etwas komisch. Versuche nochmal genau dein Problem zu beschreiben.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Astralavista für den nützlichen Beitrag:

    Jens.L (17.08.2013)

  6. #5
    Jens.L ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.08.2013
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    13
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Soll dies wirklich das Chaos lösen, wenn ich nach der Augabenstellung gehe, steht immer mit Plananschluß verbinden. Ich habe deinen Rat befolgt und es klappt. Wenn ich weitere Probleme habe, werde ich euch weiter nerven
    Jetzt muß ich erstmal weiterbasteln an der Dosierung.

  7. #6
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Dann noch viel Erfolg

  8. #7
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jens.L Beitrag anzeigen
    Soll dies wirklich das Chaos lösen, wenn ich nach der Augabenstellung gehe, steht immer mit Plananschluß verbinden. Ich habe deinen Rat befolgt und es klappt.
    Was bzw wie verstehst du Plananschluß verbinden?

    Du muss das was reinkommt an dem Baustein anschließen und das was raus soll an die Ausgänge.

    Also CFC ist nicht Malen nach Zahlen.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  9. #8
    Jens.L ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.08.2013
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    13
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Diesen blöden Kommentar werde ich einfach übersehen. Jeder fängt klein an.

  10. #9
    Jens.L ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.08.2013
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    13
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Immer noch Probleme bei der Dosierung.

    Meine Aufgabe:

    Für den FB **Dosieren** zieht man aus der Bibliothek das oberste Symbol **Nuer Plan** in das Arbeitsblatt und benennt ihn mit **Dosierung**...soweit its alles klar.

    Nun steht durch Doppelklick auf das Symbol kann der Baustein geöffnet werden, was ist mit geöffnet werden gemeint??? Bei mir ist er dann von Arbeitsblatt verschwunden, lt meinem Arbeistblatt müßte der Baustein mit Ein- und Ausgängen versehen sein.

    Meine Frage: muß ich im Programm irgendwas an der Einstellung ändern oder in der ICON-Leiste?

    das nächste Problem zum Bild unten:

    ich erhalte dieses Protokoll mit dieser Fehlermeldung, nehme ich den Baustein aus dem hirarchischem Plan, sind es 0 Fehler, was mache ich falsch???


    Protokoll.JPG

  11. #10
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich verstehe die Aufgabe und deine Beschreibung immer noch nicht ganz.
    Ich habe so die Vermutung das die Aufgabe darauf hinaus läuft einen Plan im Plan aufzurufen.
    Dafür müsstest du aber erstmal einen CFC-Plan "Dosierung" fertig erstellen den du dann im übergeordneten Plan erstellen kannst.

    Hab das übrigens auch grad mal getestet. Bei mir in einer Testumgebung funktioniert das erstellen eines CFC-Plans in einem CFC-Plan wie von dir beschrieben (Über Bibliothek --> neuer Plan). Dieser lässt sich dann auch durch Doppelklick öffnen.

    Ich glaube was dich verwirrt sind die Plananschlüsse. Die Schnittstelle des Plans musst du dann nicht wie von mir vorgeschlagen über "Verschaltung zu Operand" sondern über Plananschlüsse realisieren. Diese blendest du unter "Ansicht" --> "Plananschlüsse" ein. In die Schnittstelle kannst du dann deine entsprechenden Parameter eintragen die dann auch im Hauptplan (bzw. übergeordneten Plan) erscheinen.

    Ich hoffe das war was du meintest.

    Ansonsten poste bitte Screenshots wo es bei dir hakt im CFC-Plan und nicht von der Fehlermeldung. Damit kann ich grad nichts anfangen.

Ähnliche Themen

  1. Programmauswahl - Dosierung via SPS
    Von elcabone im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 15:36
  2. Cfc
    Von frederico im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 13:25
  3. fliegender Start bei Dosierung (Schlupf)
    Von mitchih im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 22:09
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 20:38
  5. Anlagenumrüstung - CP341 für Drucker und Dosierung
    Von MEMO - Matthias im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2005, 10:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •