Hallo,

ich habe eine Software entwickelt mit der ich eine Sinumeric über RPC anspreche. Das funktioniert soweit sehr schön, allerdings wollte ich es jetzt auf einen anderen Rechner umziehen und jetzt will es nicht mehr.
Um dem Kern etwas näher zu kommen habe ich es dann mit dem RPC-Testprogramm aus dem RPC SINUMERIK-OCX probiert und auch da kann ich zwar was zu der Maschine senden (zum Beispiel Alarme), aber wenn ich den Maschinenstatus haben will (mit T_MACHINE_M) ist der Returnstatus zwar 0 aber es komm nichts zurück. (obwohl natürlich alle Einstellungen die gleichen sind)

Das Problem ist, dass ich den ursprünglichen Rechner nicht selbst aufgesetzt habe, er wurde von einer externen Firma zugekauft, die jetzt nicht mehr existiert.

Jetzt habe ich die RPC SINUMERIK-OCX auch mal auf einem anderen Rechner installiert und auch da ist das gleiche Thema.

Ich bin nach dieser Beschreibung vor gegangen:
https://www.automation.siemens.com/d...TTPS=REDIR&p=1

Laut der Beschreibung liegt das Problem am HostPort, aber ich wüsste nicht warum und andere haben auch nicht geholfen - die Firewall ist aus.


Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.


Danke schon mal.
Sebastian