Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: S7-1200 SIMATIC-Zähler

  1. #11
    siegener19 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    252
    Danke
    45
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich weiß, aber ich brauche einen Rückwärtszähler, der von 4 runterzählt. Q wird 0 wenn der Zählwert null ist.

  2. #12
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Und?





    PS: "Kleiner 1" ist zwar 0, wenn der Zählwert größer als 0 ist, und wird dann 1, wenn der Zählwert auf 0 geht. Aber das Ergebnis kann man ja ggf. einfach negieren.
    Geändert von hucki (22.08.2013 um 20:17 Uhr)

  3. #13
    siegener19 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    252
    Danke
    45
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ach so. Danke dir. Ich habe aber den CTD-Baustein genommen. In der Hilfe F1 steht, dass der Zählwert mit der ersten Anweisung CD gesetzt wird. Mit LD, setze ich den Zähler zurück auf seinen Ausgangswert.

    "Wenn der Signalzustand am Eingang CD von "0" auf "1" wechselt (positive Signalflanke), wird die Anweisung ausgeführt und der aktuelle Zählwert am Ausgang CV um eins verringert. Bei der ersten Ausführung der Anweisung wird der Zählwert am Parameter CV auf den Wert des Parameters PV gesetzt"

  4. #14
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Du wolltest doch aber einen Rücksetzeingang, sprich' einen Eingang, um den Zähler auf 0 zu setzen?
    Zitat Zitat von siegener19 Beitrag anzeigen
    ... nur leider fehlt bei denen der Rücksetzeingang und denn brauche ich .

  5. #15
    siegener19 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    252
    Danke
    45
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Nein, ich wollte den Zähler auf den Anfangswert setzen (sprich 4). Habe gerade den CTD mal getestet. Mit LD (0-->1) wird PV geladen. LD muss dann wieder 0 werden. Und mit positiver Flanke bei CD wird der Zähler dekrementiert. Mit LD positiver Flanke wird der Zähler dann wieder auf 4 geladen. So wollte ich es eigentlich.

    Schönen Abend. Gehe jetzt offline.

  6. #16
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dann hättest Du Dir die IEC-Zähler vielleicht vor dem Hierrumheulen erst mal ansehen sollen!



Ähnliche Themen

  1. Schneller Zähler S7 1200
    Von PinHead im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 09:37
  2. S7-1200 schneller Zähler
    Von cooper512 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 22:17
  3. S7 1200 Anzahl zähler
    Von fk- princess im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 19:28
  4. S7 1200 Zähler
    Von NEONBLACK im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 15:31
  5. Zähler an S7-1200
    Von insta im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 14:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •