Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Schrittmotoren Programierung

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    10
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Gemeinde,

    mein name ist norbert
    meine frage ......an alle wissenden

    git es aplikations beispiele für die ansteuerung von schrittmotoren mit den ET300s baugruppen 6ES7 139-4DC01-0AB0 sowie mit Phytron Step Drive

    also die Handbücher habe ich ABER diese beispiele son SEHR dürftig.....funktionieren zum ersten ansteuern der motoren

    was ich denke das es dies geben sollte ...wäre ein FB mit DB als Aplikationsbeispiel...um nicht nur den vorgegebenen weg zu fahren sondern auch
    die fehlermerker ausgibt oder der sich umschalten läst auf "drehzahlbetrieb" (handbedienung)

    auch mit suchen hier und da ..habe ich leider nichts gefunden ....

    da ich schrittmotoren nicht gebräuchlich einsetzte, habe ich dafür auch noch nichts vorbereitetes....

    na ja vieleicht gibt es wissende

    im vorab VIELEN DANK

    Gruß
    Norbert
    Zitieren Zitieren Schrittmotoren Programierung  

  2. #2
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Wissend ist bei mir vielleicht zu viel gesagt.
    Ich habe mich über längere Zeit mit den Dingern beschäftigt und schliesslich . . . . . aufgegeben.
    Die Bespiele sind egal wo man sucht extrem dürftig, Das Beispielprogrämmchen war fehlerhaft ( evtl. mittlerweile korrigiert ). Also Du hast nicht an der falschen Stelle gesucht . . es gibt einfach nichts.
    Hotline war auch nicht besonder hilfreich - hatte sich aber gefreut, dass ich den Programmfehler gefunden hatte.
    Was ich besonders unschön finde, ist das fast alles mit Impulsen bzw. Flanken abläuft. Man ist sich nie sicher ob das Gerät jetzt Parameter übernommen hat oder nicht - einfach nicht so toll.
    Ich habe das ganze dann völlig anders gelöst - habe aber die Programme noch. Was gits denn im Detail für Fragen ??

    peter(R)
    The difference between theory and practice in practice is bigger than
    the difference between theory and practice in theory.

  3. #3
    norbert3113 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    10
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Peter,

    Danke für deine Antwort,

    erstmal ....... ich habe heute versucht......einen Tipbetrieb hinzubekommen...im FC101 als Beispiel steht das im byte4 eine 3 (0000 0011) stehen muß und im Übergabe Wort
    eine REAL zahl ...das habe ich gemacht !!!! aber nichts war mit Tippen......das Beispiel nach dem ich vor ging ist von Phytron muß aber auch mit den siemens
    Modulen fünktionieren da das Phytronmodul ja auch nichts anderes ist ...nur mit noch nem integrieten leistungsteil...das beispiel funktioniert!!!

    also zu erst benötige ich ...... eigendlich ALLES..... tipbetrieb....Referenz und Apsolutposition fahren
    ??? wo ist den der Programierfehler und in welchem Programmm ...? aus "Positionieren mit ET2000" ???

    das Beispiel habe ich NICHT genommen

    wenn du was hast oder weiterhelfen kannst .....wie gesagt S7 ist für mich nicht neu aber mit Schrittmotoren hatte ich zuletzt in S5 was zutun...ist also schon
    einige jahre her...

    Danke vorab


    Gruß
    Norbert

  4. #4
    norbert3113 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    10
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Peter

    oder weitere wissende

    bei mir geht gerade GARNICHTS weiter!!!!!!!!!!!!!!!????????????

    könnte etwas unterstützung gebrauchen........vorallen beispiele für Verfahrprogramme mit Referenz und Absolut fahrt......

    na ja werde weiter testen....aber wenn man denkt das alles richtig ist und dennoch fehlermeldungen kommen ......

    vieleicht hat einer die gleichen probleme mit der SCHRITTMOTOREN ansteuerung mit ET200S und den entsprechenden baugruppen gehabt
    und hat mittleid mit mir (*g)


    kämpfe heute weiter


    gruß
    norbert

  5. #5
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    125
    Danke
    26
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo Norbert,
    ich habe vor kurzem eine Applikation mit einem Phytron Schrittmotor erstellt. Allerdings war bei mir der Systemaufbau : S7 /300er , Phytron Schrittmotorsteuerung auf /E/A. Ich habe einfach in der Steuerung mehrere Programme hinterlegt und über Ausgänge angesteuert, Referenzfahrt etc.... Sollte dir das weiterhelfen kann ich dir gern noch mehr Infos etc zu kommen lassen.

  6. #6
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Bin leider unterwegs und komme frühestens heute abend an die vorhandenen Programme.

    peter(R)
    The difference between theory and practice in practice is bigger than
    the difference between theory and practice in theory.

  7. #7
    norbert3113 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    10
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Peter,

    ich währe dankbar..wenn da was ginge


    Gruß
    Norbert

  8. #8
    norbert3113 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    10
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo spqr76

    VIELEN DANK für dein antwort.....


    JA bitte ....mir hilft glaube ich alles weiter....im ernst.... die HW konstellation ist nicht so wichtig
    wichtig ist....das ansteuerun und bit setzten aus dem programm zB habe ich heute im steuerwort die bit 5.1 und 5.2 setzten müssen (Endlagen)
    obwohl in der HW konfig die schon eingetragen sind ??????
    wie so zweimal ????
    usw das referenzfahren ist mein nächstes thema....

    wenn du was zum ansehen hast "Programm" oder ausdruck ...währe gut

    DANKE
    Gruß
    norbert

  9. #9
    norbert3113 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    10
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    naja vieleicht hat ja doch noch jemand ein bischen info zu der schrittmotoren ansteuerung für mich
    bin für alles dakbar


    gruß
    norbert

  10. #10
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi

    bist du nun weitergekommen oder brauchst noch Hilfe, hab nun auch so ein Teil in die Finger gehabt.

    Gruß MK
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

Ähnliche Themen

  1. 3 Schrittmotoren an S7-1200?
    Von k0rny im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 15:55
  2. Benötige Hilfe Für Logo Programierung
    Von Hevo67 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 00:17
  3. Programierung eines PI-Reglers
    Von viech im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 12:26
  4. Programierung PS3 AC-EE
    Von Tobias Schäfer im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 11:24
  5. Simatic S5 101U Programierung
    Von laserdj im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 01:22

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •