Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: TON Baustein in FUP

  1. #1
    Registriert seit
    22.08.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen!!

    Ich bin neu in der Programmierung und habe eine Frage bezüglich eines TON Bausteins.
    Ich möchte auf einem KTP Comfort Panel eine Zeit eingeben können und dann soll in meiner Schrittkette ein diese Zeit dann ablaufen.

    Meine Idee war ein DB für alle Daten zu erstellen die vom Panel auf die Steuerung gehen. Dort definierte ich eine Variable Typ TIME und habe diese direkt an den TON Baustein gesetzt. Aber das Problem ist ich möchte die Zeit in Sekunden eingeben können.
    Zitieren Zitieren TON Baustein in FUP  

  2. #2
    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    341
    Danke
    21
    Erhielt 47 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    Du kannst die Variable für die Zeiteingabe am Panel linear skalieren. Dazu gibt es eine Funktion in WinCC flexible. Es wäre auch eine Skalierung auf der SPS möglich.
    Gruss der Fuss!!!

    +|----,,----:
    ------R----| Widerstand ist zwecklos!!!
    -|----''----:

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Skalieren ist nicht unbedingt notwendig.

    Es reicht auch, wenn in dem Eingabefeld unter Allgemein -> Anzeige -> Dezimalkomma verschieben mit der Einstellung 3 das Komma an der richtigen Stelle angezeigt wird. Die Nachkommastellen (= ms) muss man dann nicht unbedingt eingeben. Die füllt dann WinCC flex ggf. selbst auf.
    Man gibt also z.B. 5 (s) ein und es wird intern als 5000 (ms) weitergegeben. Oder halt 5,123 (s) als 5123 (ms).

Ähnliche Themen

  1. Step 7 FUP-Baustein (Canopen) verlangt Datentyp Array "Anfänger"
    Von Xplosion im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 18:08
  2. Step 7 Aufruf FB in FUP mit TON
    Von Mauser im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 06:25
  3. Step 7 Probleme mit TON in FB (TON als Multiinstanz, der FB selbst nicht!)
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 18:29
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 22:32
  5. Eingabe von BOOL-Werten an FUP-Baustein
    Von Supervisor im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 16:07

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •