Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Datum und Zeit nur einmal schreiben

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    30
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten morgen

    ich habe ein Problem mit dem schreiben von Datum und Zeit als Date_and_Time. Ich möchte das das Systemdatum und die Systemzeit bei auslösen eines Fehlers in einen DB geschrieben wird das klappt schon aber die Zeit wird bei jedem zuyclus überschrieben sodas ich die Zeit die beim ersten auslösen des Fehlers nicht mehr sehen kann.
    mein Code sieht wiefolgt aus

    Code:
    //Zeit einlesen
       iError := READ_CLK (CDT := dDate_Time) ; 
    
    
    // Fehler 1: Notaus Tür 1
    IF NOT  "Notaus Tür 1 E 20.4" THEN
       iZaehler1:= iZaehler1 +1;
       Meldung[iZaehler1].Meldenr := 1;
       IF NOT "Notaus Tür 1 E 20.4" AND NOT bMerker1 THEN
        iZaehler2:= iZaehler2 + 1;
        MeldungSP[iZaehler2].Zeit := dDate_Time;
        MeldungSP[iZaehler2].Meldenr:= 1;
        bMerker1:= True;
       END_IF;
    END_IF;
    
    //Merker für dei sperre wird erst bei beheben des Fehlers zurückgestetzt
    IF "Notaus Tür 1 E 20.4" AND bMerker1 THEN
        bMerker1:= False;
    END_IF;
    des erneute Speichern des Fehlers soll durch das setzten des bMerker1 verhindert werden was auch bei der Meldenr funktioniert aber nicht bei Datum und Uhrzeit.
    wo ist mein Fehler?
    Kann mir jemand Helfen?

    Gruß Mcop2001de
    Zitieren Zitieren Datum und Zeit nur einmal schreiben  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.710
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    wo hast du bMerker1 deklariert ? Im Bereich TEMP ? Du müßtest ihn im Bereich STAT deklarieren damit das System ihn sich über den aktuellen Zyklus hinaus speichern kann.

    Gruß
    Larry

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    Mcop2001de (27.08.2013)

  4. #3
    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    30
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Larry Laffer

    ich habe die Merker als Var_Temp deklariert.
    wenn ich sie als Var deklariere klappt es Danke.
    Aber was ich nicht verstehe ist warum das eimalige Speichern der Meldenr denn funktioniert hat

  5. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.710
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Die TEMP-Variablen behalten ihren Inhalt nicht von Zyklus zu Zyklus.
    Dein bMerker1 ist hier aber ein Sperr- oder Flankenmerker. Es soll also nur mit der positiven Flanke (also der Änderung von 0 -> 1) des "Notaus Tür 1 E 20.4" eine Speicherung erfolgen und nicht jeden Zyklus wieder, solange der Not-Aus betätigt ist.
    Dieses "sich merken", wofür du den bMerker1 genommen hast kann eine TEMP-Variable nicht. Sie ist am Beginn eines Bausteinaufrufs undefiniert, meißtens aber eben nicht so, wie du sie bräuchtest.
    TEMP's sind dann sinnvoll verwendet, wenn du sie für Zwischenergebnisse hernimmst - also sie erst definiert zuweist und dann verwendest - immer in dem gleichen Zyklus !!!

    Gruß
    Larry

  6. #5
    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    30
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die Erklärung jetzt hab ich es auch Verstanden

    Gruß
    Mcop2001de

Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Zeit und Datum in Array schreiben
    Von JanMichael im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 13:04
  2. Datum und Zeit in DB Speichern
    Von homei im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 13:31
  3. Datum und Zeit S5 <-> OP27
    Von SPS_Perfektionist im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 13:12
  4. Datum und Zeit konvertieren
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 10:05
  5. Zeit und Datum in DB speichern
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2004, 19:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •