Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Analog Signal

  1. #1
    Registriert seit
    22.08.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag

    Ich möchte gerne über ein KTP Comfort Panel ein Analog Soll und Analog Ist wert Anzeigen oder Steuern können. Habe eine S7-1200 und ein zusätzlichen Analog Eingang.
    Wie kann ich diese auf das E/A Feld bringen? Um einerseits den Sollwert zu geben und den Ist Wert herauslesen?
    Es sind beides Temperaturen und es Handelt sich um ein 0-10V Signal.
    Möchte am Panel eingeben können z.b. 150 Crad und dann Heitz es 150 Crad.
    Zitieren Zitieren Analog Signal  

  2. #2
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    654
    Danke
    97
    Erhielt 129 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Hi Cosinus,

    wie soll man jetzt deine Fragestellung verstehen?
    "Suche fertige Lösung -> hier ist meine Aufgabe an euch" ??
    Zeig doch mal was du schon projektiert hast und wo es Probleme gibt...
    Dann kann man dir auch helfen.

    Gruß, Toki
    Programmierumgebung: Step7 V5.5, WinCCflex2008-SP3, TIA-PortalV13, MicroWinV4.0

  3. #3
    cosinus ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.08.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sali Toki
    Ich suche keine fertige lösung aber suche nach einer Idee, wie man zum Beispiel ein PEW auf ein Eingabefeld bringt?
    Zu deiner Frage: Habe ein E/A Feld auf dem Panel erstellt. Jetzt weiss ich nicht wie es weiter geht. Weil ich nicht weiss wie ich auf dieses PEW einbinden kann. Wahrscheinlich muss eine Skalierung und eine Umrechnung gemacht werden. Aber wie?

    Gruss cosinus

  4. #4
    Registriert seit
    26.08.2013
    Beiträge
    41
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Unter den Eigenschaften des E/A Feldes kannst du normalerweise irgendwo ganz einfach das PEW als EIngangsparameter eingeben

  5. #5
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    135
    Danke
    8
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Skalierung / Umrechnung findet normalerweise in der SPS statt. Im Panel zeigst du dann nur die berechnete Variable an. Dazu einfach in TIA die Variable aus der Steuerung in die HMI-Variablen reinziehen und diese kannst du dann für deine Visu benutzen.

  6. #6
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    654
    Danke
    97
    Erhielt 129 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Hi Cosinus,

    egal welches Word, PEW oder was auch immer du anzeigen willst,
    musst du zuerst in der entsprechenden Variablentabelle definieren.
    Dann kannst du in dem Bild deines HMI ein E/A Feld einfügen und dieses dann mit
    der zuvor definierten Variablen verknüpfen.
    So würde ich mal die grundsätzliche Vorgehensweise beschreiben.
    Habe dir zur Veranschaulichung 2 Screenshots gemacht.

    Gruß, Toki
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Programmierumgebung: Step7 V5.5, WinCCflex2008-SP3, TIA-PortalV13, MicroWinV4.0

  7. #7
    cosinus ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.08.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Besten dank an alle für die Tipps.

    Aber trotzdem komme ich nicht weiter. Ich muss auf dem Panel 50 Crad eingeben können und dan soll der Regler über ein Analog Signal 0-10V die Temperatur 50 Crad bekommen. Aber immer wieder stehe ich an wenn es um den Daten typ geht und diesen zu verarbeiten. Ich dachte mit einem Skale X könnte ich einfach 0 für minimum und 300 für Maximum eingeben und mit diesem Befehl die gewünschte aufgabe bewältigen aber es funktioniert nicht. Hat jemand ein Tipp? Bin leider noch anfänger.

Ähnliche Themen

  1. Signal linearisieren
    Von MandiNice im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 08:38
  2. Analog Eingang / Analog Ausgang - Twin CAT System
    Von tech007 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 18:22
  3. Biete Analog-In- und Analog-Out-Karten für S7-300
    Von HansAmBau im Forum Suche - Biete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 19:43
  4. Externe Speicherung von 0-10V Analog-Signal
    Von AndreasDoerig im Forum Elektronik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 16:08
  5. Analoges Signal 5-15 Hz
    Von AxelU im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 17:53

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •