Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Rezeptdaten einlesen / Excel --> QR-Code --> S7-400

  1. #1
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    49
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin Leute,

    Ich habe gerade eine Anfrage von einem Kunden bekommen. Bin gerade dabei mich im Netz ein bisschen schlau zu machen und vielleicht hat ja einer von Euch schon mal etwas ähnliches erstellt und kann mir ein paar Tipps geben.


    Zur Zeit werden ca. 50 Anlagenparameter (Dint) für eine Anlage zur Kunstoffbearbeitung von Hand vorgegeben. Der Anlagenbediener bekommt diese Parameter in Papierform mitgeteilt. Bei der Eingabe kommt es öfter mal zu Tippfehlern und der Betreiber mag das gar nicht .

    Die Idee.... wenn die Parameter errechnet werden, werden sie so wie so in eine Excel-Tabelle geschoben. Aus dieser Tabelle soll nun ein QR-Code erzeugt werden, der alle Parameter enthält. An der Anlage wird dieser Code jetzt nur noch mit einem Handscanner (Profibus) eingescannt, die Werte nochmal vom Bediener verglichen und los gehts. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit eines Tippfehlers stark reduziert.


    Klingt eigentlich erstmal recht simpel. Die Kapazität eines QR-Code sollte für die zu erwartenden Datenmenge ausreichen, der Handscanner wird auch kein Problem. Ich bin jetzt nur noch auf der Suche nach einer Software, die mir aus einer Excel-Tabelle individuell konfigurierbare QR-Codes erstellt, hat jemand etwas in der Art schon mal benutzt? Ich meine, Barcodescanner (z.B. von Datalogic) geben die gelesenen Werte normalerweise als Zeichenkette aus, gibt es auch die Möglichkeiten die Werte direkt als Zahlenwert in einen Datenbaustein zu bekommen? Dann kann man sich das Zerhacken und Wandeln der Zeichenkette ersparen.


    Danke schon mal für die Tipps. Werd mich morgen auch nochmal selbst auf die Suche machen.
    Zitieren Zitieren Rezeptdaten einlesen / Excel --> QR-Code --> S7-400  

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    .
    Kannst ja mal diesen HIER probieren.
    kind regards
    SoftMachine

Ähnliche Themen

  1. Mit WinCC Flex zelle von excel einlesen
    Von Poldi007 im Forum HMI
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 15:34
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 22:47
  3. OPC Code für Excel VBA
    Von ernestol im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 13:36
  4. TP170B Speicherort Rezeptdaten
    Von Sam075 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 09:17
  5. VBA-Excel, SQL-Abfrageergebnisse direkt in Listbox einlesen
    Von Anonymous im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 20:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •