Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: ? Holzvergaser-Drehzahlregelung mit FB58 ?

  1. #1
    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen!

    Ich bin gerade dabei, eine Drehzahlregelung für meinen Holzvergaser zu programmieren. Dazu wollte ich den FB58 verwenden, und das Ausgangssignal direkt an ein AO-Modul der ET200s senden. Einen Thyristorsteller mit 0-10V setzt das Ganze dann für den Lüftermotor um.
    Folgende Funktionsweise ist angedacht:

    Sollwert einstellbar (REAL)
    Stellgröße max --> 100%
    Stellgröße min --> 50%
    Sollwert überschritten --> 0%
    Istwert bis 10° unter Sollwert --> 100% (REAL)
    Istwert zwischen 0° und 10° unter Sollwert --> Drehzahl langsam runterreglen (zb. 5° unter Soll --> 75%, siehe Min/Max-Stellgröße)

    Der FB58 läuft soweit, aber ich bin noch unzufrieden mit dem Regelverhalten. Habe eigentlich nur den P-Anteil aktiviert (I- iund D-Zeit auf 0s), Proportionalwert ist bei 8-10. Aktiviere ich den I-Anteil, so bleibt die Stellgröße nicht bei 75% bei 5° unter Soll stehen, sondern läuft immer bis 100%. Der Lüfter soll aber dann eben nur mit 75% drehen, damit der Ofen vernünftige Betriebstemperaturen einhält. Momentan läuft die Kiste mit 10° unter Soll --> 100% und regelt dann runter bei 5° unter Soll --> 50%.

    Von daher mal meine Fragen, auf die mir hier hoffentlich jemand mit einem ähnlichen Projekt ne Antwort geben kann (SuFu hat nicht wirklich geholfen):

    • Hat jemand ne Idee, wie ich die Aufgabe mit ungefähren Einstellungen lösen kann? Das Überschreiten des Sollwertes und die damit verbundene Abschaltung lässt sich ja eh nur außerhalb des Regles verwirklichen (mit Soll-Ist-Vergleich und der Abschaltung des AO-Signals oder des Stellers)
    • Wieso funktioniert mein Kurvenschreiber eigentlich nicht? Der Regler läuft im OB35, alle Werte sind im DB hinterlegt, Einstellungen im Parametrier-PID-DB kann ich machen, aber der "Start" beim Kurvenschreiber bleibt grau hinterlegt...


    Wäre schön, wenn Ihr da nen paar Tips hättet...

    Schöne Grüße aus Thüringen,
    Uwe
    Zitieren Zitieren ? Holzvergaser-Drehzahlregelung mit FB58 ?  

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 183 Danke für 168 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    irgendwie verstehe ich deine "Funktionsweise" nicht?
    Warum soll die min Stellgöße 50% Betragen und warum soll der Regler bei Überschreitung der Temperatur auf 0% Schalten?
    Warum soll der Regler eine Stellgröße von max 75% haben wenn er unter 5° soll liegt?

    Ein Regler versucht den vorgegebenen SOLL-Wert zu erreichen.
    Dadurch dreht er voll auf wenn die Temperatur zu gering ist.
    Ist dir das Überschwingen zu groß dann dreh mal den P Anteil zurück.
    Der I Anteil Summiert die Differenz zwischen IST und SOLL auf. Wenn du außerhalb des Reglers die Stellgröße auf 75 Prozent begrenzt dann kann nicht die SOLL Temperatur erreicht werden => Regler erreicht mit der Zeit eben 100% da immer weiter aufsummiert wird.

    Warum verwendest du nicht einfach den PID Regler im Normalbetrieb? Also ohne irgendwelche Begrenzungen der Stellgröße?
    Dann kannst du ja mal schauen wie gut der Regler nur mit P Anteil funktioniert.
    Wenn dir der stationäre Regelfehler zu groß ist dann nimm noch einen I Anteil dazu.

Ähnliche Themen

  1. Holzvergaser mit Förder- und Fülltechnik
    Von Henn im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 19:28
  2. Drehzahlregelung mit PID
    Von spuddi im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 14:56
  3. DC-Motor Drehzahlregelung mit Analogausgang
    Von dacripple im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 21:02
  4. DC-Motor Drehzahlregelung mit Analogausgang
    Von dacripple im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 12:24
  5. Drehzahlregelung mit FB41
    Von SteveBarcode im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 13:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •