Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ethernet Verbindung 315PN <--> 315PN

  1. #1
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    105
    Danke
    37
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen liebe Community,

    ich wollte mal testweise zwei 315er CPUs miteinander uber IE kommunizieren lassen.
    Muss ich diese dafür zwingend in ein und dem selben Projekt projektieren? Oder kann ich zwei Projekte erstellen dafür?

    Gibt es evtl ein Rezept für das Thema?

    LG
    Manu
    Zitieren Zitieren Ethernet Verbindung 315PN <--> 315PN  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    hast du den Thread schon gelesen : Profinetkommunikation 315-2PN/DP<->315-2PN/DP ohne cp

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Das funktioniert mittels GET/PUT (FB 14/15) und einer unspezifizierten Verbindung.

    In der passiven Station (also die Station von der gelesen bzw. in die geschrieben werden soll) wird hierbei nichts weiter projektiert.
    Es wird lediglich eine Verbindungsressource belegt.

    In der aktiven Station wird in NetPro eine unspezifierte S7-Verbindung unter Angabe der IP-Adresse der passiven Station projektiert.
    Im Programm kannst du dann mittels PUT bzw. GET auf die andere Steuerung zugreifen.

    Hier geht´s lang:
    http://support.automation.siemens.co...ad=treecontent

  4. #4
    qpec_hagen ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    105
    Danke
    37
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @uncle_tom:

    wie kann ich im TIAP V12 denn eine unspezifizierte Verbindung hinzufügen? Habe da jetzt nur meine 315er drin.....

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Mit TIA arbeite ich zum Glück noch nicht professionell bzw. projektbezogen.
    Somit kann ich dir da nicht weiterhelfen bzw. müsste ich mich erst selbst schlau machen.

    Evtl. hilft aber der Umweg über eine Dummy-Steuerung - d.H. du legst in deinem TIA-Projekt für die Partnerstation einfach eine 2te Steuerung ohne Programm an.


    Edit:

    Hab per Google dann doch noch auf die schnelle eine evtl. Antwort für dein Problem hier im Forum gefunden:

    Link
    Geändert von uncle_tom (02.09.2013 um 22:08 Uhr)

  6. #6
    qpec_hagen ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    105
    Danke
    37
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von uncle_tom Beitrag anzeigen
    Mit TIA arbeite ich zum Glück noch nicht professionell bzw. projektbezogen.
    Somit kann ich dir da nicht weiterhelfen bzw. müsste ich mich erst selbst schlau machen.

    Evtl. hilft aber der Umweg über eine Dummy-Steuerung - d.H. du legst in deinem TIA-Projekt für die Partnerstation einfach eine 2te Steuerung ohne Programm an.


    Edit:

    Hab per Google dann doch noch auf die schnelle eine evtl. Antwort für dein Problem hier im Forum gefunden:

    Link
    Danke für die schnelle Antwort. Leider bezieht sich das aber auf das TIAPV11. In der V12 geht das nimmer.....
    Gibt es denn keine Möglichkeit, direkt an einen Teilnehmer (über die IP) Daten zu senden/ empfangen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 22:07
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 08:59
  3. Ethernet Verbindung PC zu OP
    Von sps-questioner im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 10:34
  4. Verständnisfrage 315PN UDP-Verbindung
    Von hobby im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 15:02
  5. CP343 Ethernet-Verbindung
    Von Fileplayer im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 19:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •