Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: fb41 mit thyristorsteller an werkzeugheizung

  1. #1
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo

    ich benutze den fb41 um eine werkzeugheizung zu regeln. also eine recht langsame regelstrecke. der stellwert geht auf einen thyristorsteller welcher mit phasenanschnitt arbeitet.

    vom prinzip funktioniert das ganze auch, aber das system regelt sich nicht sauber ein.

    stelle ich den sollwert z.b. auf 460 grad, so regelt der fb41 bis ca 459,7 grad mit 100% und fängt dann erst langsam an den stellwert runterzuregeln. das ist natürlich viel zu spät, so das ich dann auf einen istwert von ca 463 grad komme.

    so gesehen hab ich hier fast einen 2-punkt regler. ich möchte aber, das sich das ganze irgendwo einpendelt und der stellwert dan irgendwo bei xx % bleibt.

    dies habe ich eingestellt.
    p-anteil. propeiwert: 2
    i-anteil. intergrationszeit 10s
    d-anteil int.zeit 2s verzögerung 2s
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation
    Zitieren Zitieren fb41 mit thyristorsteller an werkzeugheizung  

  2. #2
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo

    hast du vom D-Anteil die Ansprechzeit mit ner Uhr gestoppt???

    Probiers mal Mit nem P-Anteil von 3
    und nem I-Anteil von 800s
    und D-Anteil von 0s

    lieber erstmal PI Regeln ein falsch eingestellter D Wert macht alles nur schlechter


    Diese grobeinstellung benutze ich zb bei Kühlwalzen mit Wasserkreislauf oder Umlufttrocknern

Ähnliche Themen

  1. Fb41 und cycle
    Von grizu im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 09:20
  2. Drehzahlregelung mit FB41
    Von SteveBarcode im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 13:06
  3. Ausgabewert am fb41
    Von stephan282 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 19:20
  4. Hysterese am Fb41
    Von stephan282 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 20:17
  5. Thyristorsteller für gleichstrommotoren
    Von fra226 im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 14:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •