Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schrittmotor

  1. #1
    Registriert seit
    05.09.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Leute,

    Ich möchte mit meiner S7 1200 zwei Schrittmotoren für Rundteller ansteuern. Ich habe jedoch keine Ahnung davon, könnt ihr mir weiter helfen oder am besten ein fertiges Programm zeigen damit ich dameit weiterarbeiten kann.

    Danke im vorraus
    Zitieren Zitieren Schrittmotor  

  2. #2
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.336
    Danke
    448
    Erhielt 688 Danke für 513 Beiträge

    Standard

    Na gut ich versuchs mal...

    Als erstes wirst du mal zu deinem Schrittmotor eine passenden Schrittmotorverstärker brauchen.... sowas wie das:
    http://de.nanotec.com/produkte/1034-...op-controller/
    der wäre sogar recht leicht über ein analoges Sollwertsignal anzusteuern.

    Ein fertiges Programm wirst du hier wohl nicht bekommen, detaillierter Informationen bekommt du vielleicht auch wenn du die Forensuche ausprobierst.
    Stichwort "Schrittmotor"
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  3. #3
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Hi, ich hab das schon mit dem controller den user RONIN verlinkt hat gemacht, es gibt hier allerdings verschiedene Wege die Rom führen.
    Ein paar mehr Infos bezüglich des eingesetzen Schrittmotor und der Aufgabe des Rundtisches wären hilfreich.
    Mit einer S7-1200 könntest du über digitale Eingänge verschiedene Fahrsätze ansteuern, ich habe aber auch schon das
    Positionieren mit Puls-Richtungsvorgabe realisiert (variable Positionierung).

    MfG MK
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  4. #4
    Stoffel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.09.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also was ich für ein Verstärkr ich benutze ist ja theoretisch mal egal. Ich möchte nur mal eine frequenz am Ausgang q0.0 bekommen mit hilfe der Motion Control nur bin ich noch nicht so weit gekommen- müsste eigentlich mal nicht so schwer

  5. #5
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    53
    Danke
    3
    Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Hi
    Mit einem fertigen Programm kann ich nicht helfen. Aber eine Grundstruktur kann ich dir aufnennen.

    1. Antrieb konfigurieren (Technologie Objekt anlegen)
    2. Antriebfreigabe programmieren (MC_Power)
    3. Verfahrbefehle programmieren (entweder jeden Verfahrbefehl einzeln als Schrittkette oder mittels CommandTable)
    Verfahrbefehle sind MC_MoveVelocity, MC_MoveAbsolute, MC_MoveRelativ usw.

    Zum Testen kann man die Schrittmotoren auch schon am Anfang mittels der Achssteuertafel mal steuern. Natürlich nur sofern der Aufbau es zulässt.

    Die Hilfe im TIA Portal gibt zu den MC Befehlen recht gute Infos.

  6. #6
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Einige kleine Hürden gibts es da schon noch, z.B. sind nicht alle Eingänge/Ausgänge für alle Zwecke geeignet.
    Ich habe folgendes parametriert:

    1.Antrieb
    Taktimpulse/Richtung: A0.0 / A0.1
    HW-Endschalter: E0.0 /E0.1
    Referenz: E0.2

    2.Antrieb
    Taktimpulse/Richtung: A0.2 / A0.3
    HW-Endschalter: E0.2 /E0.3
    Referenz: E0.5

    E0.0-E0.5 Erkennung steigender und fallender Flanke aktivieren.
    PTO1/PTO2 aktivieren mit Impulsgenerator PTO.
    Technologieobjekte: Für Freigabe-Ausgang und Bereit-Eingang habe ich vorläufig Merker benutzt.

    MfG MK
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

Ähnliche Themen

  1. Schrittmotor
    Von tech007 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 22:22
  2. Schrittmotor
    Von flonad im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 01:29
  3. Schrittmotor
    Von Tina78 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 21:26
  4. Schrittmotor
    Von Anonymous im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 09:08
  5. Schrittmotor fm353
    Von tommy im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2004, 10:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •