Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schnittstellenbelegung CP521SI Siemens S5 (Ausgabestand 1)

  1. #1
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich versuche gerade eine etwas ältere Hardware wieder zu beleben.
    Dabei habe ich nun folgendes Problem:

    Der CP521SI ist ein Kommunikationsprozessor mit serieller Schnittstelle. Ich verfüge über den Typ 6ES5521-8MA21. Dieser Typ hat eine andere Schnittstellenbelegung als die nachfolgenden . Leider kann ich die Belegung nirgendwo finden. Ich hab schon einen ganzen Tag gegooglet, aber im Internet ist nichts zu finden.

    Über V24 läuft der Prozessor, mit der TTY-Schnittstelle jedoch nicht. Hier scheint nur die Sendeleitung zu funktionieren. Die Empfangsleitung ist tot. Daher glaube ich, dass hier in der Steckerbelegung was geändert wurde. Es handelt sich um einen 25poligen SubD-Stecker. Das sich etwas geändert hat, steht übrigens in den Vorbemerkungen des aktuellen Handbuchs der Prozessors.

    Hat jemand noch alte Dokumentation aus der die Schnittstellenbelegung des Ausgabestands 01 hervorgeht?

    Gruß

    Stracke
    Zitieren Zitieren Schnittstellenbelegung CP521SI Siemens S5 (Ausgabestand 1)  

  2. #2
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Hallo Stracke,
    Zitat Zitat von Stracke
    Dieser Typ hat eine andere Schnittstellenbelegung als die nachfolgenden
    Also Siemens hat ja im Laufe der Jahre eine ganze Menge unkonventioneller Schnittstellenbelegungen vorgelegt (soweit diese nicht bereits durch sonstige Normen geregelt waren), aber ich kann mich an keinen Fall erinnern, in dem diese versionsabhängig geändert wurden.
    Ich glaube, da suchst Du den Fehler in der falschen Richtung. TTY und V24 verwechselt oder irgend sowas ???

    Gruß
    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)

  3. #3
    Anonymous Gast

    Standard

    Hallo Question_mark,

    also folgendes Zitat aus dem Handbuch des CP521:

    Die folgende Aufzählung zeigt, in welchen Punkten der CP 521 SI, Ausgabestand 2, gegenüber der Vorgängerbaugruppe CP 521 abweicht:

    - Steckerbelegung der seriellen Schnittstelle: Die Steckerbelegung der seriellen Schnittstelle hat sich geändert. Die Steckerbelegung finden
    Sie jeweils am Anfang der Kapitel 5, 6, 7, 8 und 9.

    Daher glaube ich schon, dass Siemens da was geändert hat und leider finde ich am Anfang der Kapitel halt nur die neue Belegung und nicht die alte.

    Bei der neuen Schnittstelle ist die Empfangsleitung auf PIN 18 und 21 und bei der alten ...

    Gruß

    Stracke

  4. #4
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Hallo Stracke,
    Zitat Zitat von Stracke
    Die Steckerbelegung der seriellen Schnittstelle hat sich geändert.
    Kaum zu gauben, aber leider wahr. Da hat sich doch der grüne Riese mal wieder selbst übertroffen
    Allerdings gibt es auf der Siemens Homepage noch eine andere Belegung :

    10 TTY OUT +
    12 TTY OUT -
    6 TTY IN +
    8 TTY IN -

    Siehe dazu Beitrags-ID 1109365, besonders auf der Seite 37.
    Im ganzen Beitrag ist nur die Rede vom CP521 und nicht von irgendeiner MLFB-Nr oder Ausgabestand. Ob das also für Deine Baugruppe passt, kann ich nicht sagen. Zumindest ist die Belegung abweichend von den anderen CP521 Handbüchern. Versuch macht klug.

    Gruß
    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)

  5. #5
    Stracke ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Question_mark,


    Das ist es leider auch nicht. Ich laß mal über einen Bekannten bei Siemens nachfragen. Vielleicht gibt es da ja einen, der noch nicht in Rente ist und sich mit so etwas auskennt.

    Bin mal gespannt, ob mich das weiterbringt ....

    Schon mal besten Dank für deine Mühen

    Gruß

    Stracke

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 16:36
  2. Schnittstellenbelegung COROS OP15
    Von knabi im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 14:37
  3. ET200s Zählbaugruppe Ausgabestand 04
    Von rostiger Nagel im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 08:01
  4. DP/DP Koppler Ausgabestand 2
    Von HarryH im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 21:31
  5. CP521SI mit RK512
    Von HPA im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 22:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •