Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: FB45 mit RF180C und 2x RF630R

  1. #1
    Registriert seit
    08.12.2006
    Ort
    Kleinwallstadt
    Beiträge
    90
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo erstmal,

    derzeit bereite ich ein Programm vor mit RFID-Systemen.
    Als ASM benutze ich den RF180C. Dieser besitzt 2 Kanäle. Daran möchte ich jeweils einen RF630R betreiben.

    So. In der Hardware parameteriere ich den RF180C mit 4 Byte Ein- und Ausgängen.

    Nun kommt der "magische" FB45 ins Spiel. Ich habe es jetzt so programmiert das jeder Reader [RF630R] eine eigene FB45 Instanz besitzt. Zum testen steht mir derzeit nur ein RF630R zur Verfügung. Später werden aber 2 an einem RF180C hängen.

    Nun kam mir folgender Gedanke: Wenn ich 2 Instanzen des FB45 habe, und beide die gleiche E/A Adresse nutzen, kann es da nicht zu Problemen kommen? Folgendes Szenario (Zuerst wird Reader 1 aufgerufen, danach Reader 2).

    1.) Reader 1 bekommt Freigabe zum Lesen eines Chips und Schreibt Daten an E/A Adresse
    2.) Im Selben Zyklus bekommt auch Reader 2 Freigabe zum Lesen und überschreibt die Daten des 1. Readers an der E/A Adresse.
    3.) n Zyklen später bekommt Reader 1 Antwort [Leider vom 2. Reader da er ja die Daten überschrieben hat]
    4.) Reader 2 bekommt nie eine Antwort da diese von Reader 1 abgefangen wurde.

    Daraus folgt:
    * Reader 1 hat versehentlich die Daten von Reader 2 erhalten ohne es zu detektieren
    * Reader 2 "hängt" sich auf da Reader 1 die Daten abgefangen hat

    Ist dieses Szenario möglich? Oder schreibt Reader 1 die ersten 2 Byte und Reader 2 die zweiten 2 Byte?
    Oder wird es anders abgefangen?

    Oder muss ich selbst gewährleisten das immer nur 1 Reader arbeiten darf?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Hawkster
    Das Softwarebusiness ist Binär, du bist eine 1 oder eine 0 - Lebendig oder Tod...
    Zitieren Zitieren FB45 mit RF180C und 2x RF630R  

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    .
    Du hast 2 ASM-Channels, je einen für jeden der beiden Reader.
    kind regards
    SoftMachine

Ähnliche Themen

  1. Merkerwörter mit C# und Libnodave aus SPS lesen und schreiben
    Von Red-Sh4nks im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 15:10
  2. RFID mit CPU315F-2PN/DP und RF180C
    Von cebalo im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 16:21
  3. Kann FB45 nicht laden...
    Von hoT im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 20:42
  4. Zähler mit ein- und demselben Eingang setzen und rücksetzen
    Von BigFred im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 12:12
  5. Neuer Katalog mit Hard- und Software im S7- und S5-Umfeld
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 15:51

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •