Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 98

Thema: Programmierhilfe FUP

  1. #71
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.241 Danke für 973 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    Das trifft doch auf viele Jobs zu. Das macht es in meinen Augen auch erst interessant.
    Ich möchte keinen Job haben, wo ich mich nicht weiter entwickeln kann und muss.
    Hucki,
    einer meiner früheren Nachbarn programmiert seit Jahrzehnten Software für Finanzämter.
    Fertige Lastenhefte, fertige Oberflächendesigns, kein Kundenkontakt ... Nur Ausprogrammieren.

    Auf einen Kurs habe ich jemand kennengelernt, der nur WinCC-Bilder erstellt ... Also wirklich nur Bilder und keine Scripte.
    Sogar die Variablen-Definition ist schon fertig.

    Fazit: SPSler <> SPSler

    Gruß
    Dieter

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    Jochen Kühner (23.10.2013)

  3. #72
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Wem's ausreicht!
    Mir war schon Elektroinstallateur in ostdeutschen Plattenbauten zu monoton und langweilig.


    Aber spätestens jetzt sind wir eindeutig OT und damit Spammer.

  4. #73
    EMZ ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    202
    Danke
    25
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich umgehe jetzt mal die Diskussion

    @hucki

    Wenn ich beim IEC_Counter_Start den Datenbaustein öffne, dann deklariert mir Tia den Zähler als "CTUD" Datentyp, aber bei dir ist als Datentyp IEC_COUNTER angeben.
    Macht es was aus?

    Unbenannt.jpg




    LG
    EMZ


    Unbenannt.jpg
    Geändert von EMZ (13.10.2013 um 20:06 Uhr) Grund: Bild nachträglich eingefügt

  5. #74
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EMZ Beitrag anzeigen
    Macht es was aus?
    Sicher nicht.

    Könnte daran liegen, dass ich gar nicht, wie von mir (sogar mehrfach) behauptet, eine 1200er sondern wegen der Simu eine 1500er ausgewählt hatte.


    War noch von der SCL-Version so drinne und ich hab' dann nicht mehr darauf geachtet. Du hast aber auch die versuchten CPUen gewechselt, wie andere ihre Unterhemden. Deshalb auch mal so nebenbei - ich meine mich zu erinnern, dass Du am Anfang behauptet hast, dass dies für Dich ein Übungsprojekt ist. Hast Du das denn jetzt auch real umgesetzt und wenn ja, mit welcher Hardware? Die letzte Aussage dazu ging ja in Richtung LOGO!.

  6. #75
    EMZ ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    202
    Danke
    25
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Warum zeigt der bei mir eig. #IEC_COunter_0_Ausgabe.QU orange an?
    Da steht : Deklaration "Output" des Aktualparameters passt nicht zur Deklaration "Input" des Formalparameters "CD"

    Das Problem ist, dass dort so viele Fachbegriffe sind mit dene ich als Anfänger nicht viel anfangen kann. Ich bemühe mich es zu verstehen. Wenn ich nen anderen Parameter z.B. CU einsetze dann gehts.
    Für was ist das QU, CU etc. eigentlich ?

    Kann es sein, dass ich dort vielleicht als Parameter "CU" eingeben muss?
    Was mich bisschen irritiert ist, dass bei deiner Lösung "QU" steht.


    Ne ich habe es noch nicht realisiert, werde es aber sehr bald machen. Ich meine mich daran zu erinnern, dass es mit der CPU 1200 Simulationsprobleme gibt, deshalb nehme ich da zum simulieren eine 300er oder 400er. 1500 habe ich leider bei der V11 nicht zur Verfügung.
    Aber werde die es entweder mit Logo oder S7-1200 realisieren und natürlich von dem Ergebnis berichten, eventuell mit Video, wenns nicht zu aufwendig wird.

    LG
    EMZ
    Geändert von EMZ (13.10.2013 um 23:18 Uhr)

  7. #76
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EMZ Beitrag anzeigen
    Warum zeigt der bei mir eig. #IEC_COunter_0_Ausgabe.QU orange an?
    Da steht : Deklaration "Output" des Aktualparameters passt nicht zur Deklaration "Input" des Formalparameters "CD"
    Steht doch da: "Einem Eingang wurde eine Variable zugeordnet, die nicht als Eingang sondern als Ausgang deklariert wurde." Diese Überprüfung (Eingängen kann kein Wert zugewiesen und Ausgänge nicht abgefragt werden) macht TIA im Gegensatz zu S7 Classic, da muss ich mich immer noch dran gewöhnen. Bisher konnte man auch Ausgänge direkt abfragen und musste nicht den Umweg über eine statische Variable gehen. Irgendwo kann man diese Überprüfung auch abstellen (deswegen meckert TIA bei mir nicht). Fällt mir aber gerade nicht ein, wo.


    Zitat Zitat von EMZ Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass dort so viele Fachbegriffe sind mit dene ich als Anfänger nicht viel anfangen kann. Ich bemühe mich es zu verstehen. ...
    Für was ist das QU, CU etc. eigentlich ?
    Das ist ein Zähler. Also wird C doch wohl vermutlich für Count stehen.
    Q ist das übliche Zeichen für Ausgang. Der Zähler hat 2 Zähl-Richtungen - vorwärts (UP) und Rückwärts (Down). Es sind also Ein-/Ausgänge, die mit der Zählrichtung zusammenhängen.
    Das alles und noch mehr kann man größtenteils über die Hilfe erfahren, wenn man das entsprechende Bauteil markiert und dann auf F1 drückt.



    Zitat Zitat von EMZ Beitrag anzeigen
    Wenn ich nen anderen Parameter z.B. CU einsetze dann gehts. ...
    Kann es sein, dass ich dort vielleicht als Parameter "CU" eingeben muss?
    Was mich bisschen irritiert ist, dass bei deiner Lösung "QU" steht.
    CU ist ja auch ein Eingang. Aber nein, denn ich will ja wissen, wie der Zustand des Ausgangs ist. Orange dürfte nur ein Hinweis, kein Fehler sein. Wenn man es ganz richtig machen will, setzt man an den entsprechenden Ausgang noch eine Zuweisung auf eine statische Variable und fragt dann an der orangenen Stelle diese statt des Ausgangs ab.
    Das ist halt die Umgewöhnung gegenüber der 300er.


    Zitat Zitat von EMZ Beitrag anzeigen
    Ne ich habe es noch nicht realisiert, werde es aber sehr bald machen. Ich meine mich daran zu erinnern, dass es mit der CPU 1200 Simulationsprobleme gibt, deshalb nehme ich da zum simulieren eine 300er oder 400er. 1500 habe ich leider bei der V11 nicht zur Verfügung.
    Aber werde die es entweder mit Logo oder S7-1200 realisieren und natürlich von dem Ergebnis berichten, eventuell mit Video, wenns nicht zu aufwendig wird.
    Wie Du sicher schon gemerkt hast, sind die verschiedenen CPUen zwar von der Programmierung her ähnlich, aber nicht genau gleich. So musst Du das 2x machen, aber das sollte üben.



    PS: Die Unterschiede könnten auch von TIA V11 (bei Dir) und V12 (bei mir) her rühren. Weiß ich aber gerade nicht genau.
    Geändert von hucki (14.10.2013 um 00:23 Uhr)

  8. #77
    EMZ ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    202
    Danke
    25
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Okey Danke für deine Hilfe.

    Habe jetzt soweit alles nachgebaut, bis auf 2 Dinge. Da habe ich Probleme ....

    1. Wie heißt das Bauteil das mit P= benannt ist?
    Also ich finde es in meiner Bausteinliste nicht.
    Ich kann dort keine Zwei Verweise draufgeben und ein "P=" krieg ich auch nicht gefunden.
    Ich habe da mal eine normale Anweissung "=" genommen, geht aber nicht.

    Und die nächste Sache ist,
    dass wenn ich #Register1.x31 eingebe, dann kommt eine Fehlermeldung, dass diese Addressierung von der CPU nicht erkannt wird, gibt es da eine andere alternative ? Ich Habe ne 300er CPU genommen.
    Wie kann man das noch benennen ?


    LG

    EMZ
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von EMZ (16.10.2013 um 17:16 Uhr)

  9. #78
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EMZ Beitrag anzeigen
    Habe jetzt soweit alles nachgebaut, bis auf 2 Dinge. Da habe ich Probleme ....
    Die dürften hier drunter fallen:
    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    In Step 7 Classic dürfte ... etwas anders ausfallen ...
    Auch wenn man TIA zum Programmieren nutzt, folgt die S7-300 ihren alten Regeln.



    Zitat Zitat von EMZ Beitrag anzeigen
    1. Wie heißt das Bauteil das mit P= benannt ist?
    Das ist die Zusammenfassung einer positiven Flanke FP und einer Zuweisung =, wie sie bei der S7-1200/1500 verwendet wird. Bei der S7-300 beides getrennt nacheinander verwenden.




    Zitat Zitat von EMZ Beitrag anzeigen
    dass wenn ich #Register1.x31 eingebe, dann kommt eine Fehlermeldung
    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    ... dürfte die Übergabe des ausgeschobenen Bits etwas anders ausfallen, da man dort üblicherweise die Statusbits dafür benutzt.


    Schiebebefehl in der Hilfe ansehen, dort wird das mit den Statusbits erklärt.

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu hucki für den nützlichen Beitrag:

    EMZ (22.10.2013)

  11. #79
    EMZ ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    202
    Danke
    25
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    unter welchen Suchbegriff finde ich die Hilfe bei TIA ?

    Habe Statusbits abfragen gefunden, aber bin dadurch nicht grade sehr schlauch geworden. Gibt es einen anderen Suchbegriff?


    Ich gebe #Register1_x31 ein und muss es dann definieren dann übernimmt er es ...

    Funktioniert es denn so auch?

    Die Variablen z.B. #Register1_x31 wird dann bei mir in der Schnittstelle unter Static abgespeichert ??

    LG
    EMZ
    Geändert von EMZ (22.10.2013 um 18:24 Uhr)

  12. #80
    EMZ ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    202
    Danke
    25
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Irgendwie will das nicht funktionieren.

    PS: weitere Bilder auf folgende Nachricht


    LG
    EMZ
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Sonstiges Siemens Logo Programmierhilfe
    Von EMZ im Forum Simatic
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08.11.2013, 10:08
  2. programmierhilfe
    Von holschin im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 09:31
  3. Suche Programmierhilfe S5
    Von Sarah2000 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2005, 09:29
  4. Programmierhilfe für S7
    Von Joe.Baer im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 13:29
  5. Programmierhilfe: Pumpensteuerung
    Von xpert im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 13:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •