Siemens S7 direkt über PC steuern

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich hoffe das dieses Thema nicht schon so oft gestellt wurde, aber ich weiss auch nicht wie ich direkt danach suchen soll.

Also: ich möchte in Visual Basic ein Programm schreiben, mit dem ich per Programm-Button direkt einen Ausgang einer Siemens S7 - SPS ein- und ausschalten kann.

Geht das überhaupt ?
Und wenn ja, wie ?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Gruss
Jörg
 
Hallo,

schau nach bei den Firmen
MHJ
Deltalogic
Träger
PI

die bieten DLLs an um auf S7-SPSen zugreifen zu können.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jörg O. schrieb:
Also: ich möchte in Visual Basic ein Programm schreiben, mit dem ich per Programm-Button direkt einen Ausgang einer Siemens S7 - SPS ein- und ausschalten kann.

Hallo,

wenn Sie eine MPI-DLL wie AGLink nehmen können Sie
prinzipiell auf Ausgänge schreiben ... wenn das Sinn macht,
denn die SPS überschreibt den Ausgang ja wieder
entsprechend dem Prozessabbild.

Viele Grüße

Gerhard Bäurle
 
Wie bereits oben erwähnt, können nur Ausgänge gesteuert werden, die nicht im SPS-Programm verwendet werden. Sinnvoll ist es allerdings, über einen bestimmten Interfacebereich (Merker oder Daten) zu gehen. Dann können noch Sicherheitsbedingungen im SPS-Programm berücksichtigt werden. Die SPS nur zu verwenden um Ausgänge direkt vom PC aus zu steuern, finde ich persönlich nicht so optimal.
 
Zuerst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe vor, eine Hausinstallation zu relaisieren. Hierbei will ich mit einfachen Steuerungen (Rolladen, Lautsprecher, Licht) anfangen.

Ich will mir aber nicht schon von vorne herein eine weitere Ausbaustufe, wie z.B. Heizungs-Regelung, Regelung der Rolladen über Sensoren ...
durch eine zu kleine Anlage bzw. falsche Anlage verbauen.

Ich hoffe ich kann diese Ideen mit der Kombination PC - SPS so lösen ?

Oder gibt es generelle Probleme ???

Danke !

Jörg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Anonymous schrieb:
Ich habe vor, eine Hausinstallation zu relaisieren. Hierbei will ich mit einfachen Steuerungen (Rolladen, Lautsprecher, Licht) anfangen.
Ich will mir aber nicht schon von vorne herein eine weitere Ausbaustufe, wie z.B. Heizungs-Regelung, Regelung der Rolladen über Sensoren ...
durch eine zu kleine Anlage bzw. falsche Anlage verbauen.
Ich hoffe ich kann diese Ideen mit der Kombination PC - SPS so lösen ?Oder gibt es generelle Probleme ???
Generelle Probleme gibt es nicht. Welche SPS soll denn Einsatz kommen? Wenn es sich beispielsweise um eine Logo handelt, kann ich nichts dazu sagen.
 
Mir ist gerade aufgefallen,

ich habe eine Siemens S5, und nicht wie oben beschrieben eine S7 :oops: :oops: :oops:
 
Anonymous schrieb:
Mir ist gerade aufgefallen,

ich habe eine Siemens S5, und nicht wie oben beschrieben eine S7 :oops: :oops: :oops:
Auch das ist keine Schande und auch kein Probleme. Die Teilchen laufen ja immer noch. Und AGLink kann auch damit umgehen. Welche CPU ist es denn?
 
Hallo,
da gibt es auf Member Volker Homepage ein Programm in Visual Basic (kostenlos), damit kannst Du deine S5 über die Programmierschnitstelle steuern.
 
Soll toll eine SPS in der Produktion auch ist - in der Privat Hausautomatisierung hat sie nichts verloren. (Selbst bei der prof. Lösung würde man wenn schon eher nen EIB nehmen) Alleine für den Preis eines einzelnen Anschlußkabels könnte man ganze Eigenbaulösungen finanzieren....;-)
Während in der Industrie 1000 euro mehr oder weniger nicht das entscheidende Kriterium ist wäre Privat meist schon das gesamt Budget überschritten.
Von daher käme für dich eigentlich nur der Einsatz eines Mikrocontrolles in betracht. Ein fertiges System gibt es zbsp bei Conrad (c-control) oder wenn du fit bist im selbstbau siehe mal bei www.mikrocontroller.net

reinhard
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich würde auch gern die Ein- und Ausgänge einer SPS mittels meines Rechners steuern. Das Problem ist, ich weiß eigentlich nicht wo und wie ich anfangen soll. Können Sie mir die Vorgehensweise kurz erklären ?
Danke
 
sakis91,

1. Man wiederbelebt nicht alte Themen. Selbst wenn das Thema mit dein Problem zu tun hat. Man kann in ein neuen Thema auf ein alten relevanten Thema ein Link reingeben.
2. Man postet sämtliche relevante Informationen so weit wie möclich in den ersten Beitrag (z.B welche SPS Typ(en) bis auf genaue Typbezeichnung).

Also neue Thema starten, und alle Informationen reinschreiben.
 
Zurück
Oben