Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Siemens S7 direkt über PC steuern

  1. #1
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich hoffe das dieses Thema nicht schon so oft gestellt wurde, aber ich weiss auch nicht wie ich direkt danach suchen soll.

    Also: ich möchte in Visual Basic ein Programm schreiben, mit dem ich per Programm-Button direkt einen Ausgang einer Siemens S7 - SPS ein- und ausschalten kann.

    Geht das überhaupt ?
    Und wenn ja, wie ?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten

    Gruss
    Jörg
    Zitieren Zitieren Gelöst: Siemens S7 direkt über PC steuern  

  2. "Die CPU ist folgende: 115U CPU 943"


  3. #2
    Anonymous Gast

    Standard

    Hallo,

    schau nach bei den Firmen
    MHJ
    Deltalogic
    Träger
    PI

    die bieten DLLs an um auf S7-SPSen zugreifen zu können.

    Gruß

  4. #3
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg O.
    Also: ich möchte in Visual Basic ein Programm schreiben, mit dem ich per Programm-Button direkt einen Ausgang einer Siemens S7 - SPS ein- und ausschalten kann.
    Hallo,

    wenn Sie eine MPI-DLL wie AGLink nehmen können Sie
    prinzipiell auf Ausgänge schreiben ... wenn das Sinn macht,
    denn die SPS überschreibt den Ausgang ja wieder
    entsprechend dem Prozessabbild.

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis
    Zitieren Zitieren Re: Siemens S7 direkt über PC steuern  

  5. #4
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Wie bereits oben erwähnt, können nur Ausgänge gesteuert werden, die nicht im SPS-Programm verwendet werden. Sinnvoll ist es allerdings, über einen bestimmten Interfacebereich (Merker oder Daten) zu gehen. Dann können noch Sicherheitsbedingungen im SPS-Programm berücksichtigt werden. Die SPS nur zu verwenden um Ausgänge direkt vom PC aus zu steuern, finde ich persönlich nicht so optimal.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Rainer Hönle für den nützlichen Beitrag:

    sakis91 (08.08.2017)

  7. #5
    Anonymous Gast

    Standard

    Zuerst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ich habe vor, eine Hausinstallation zu relaisieren. Hierbei will ich mit einfachen Steuerungen (Rolladen, Lautsprecher, Licht) anfangen.

    Ich will mir aber nicht schon von vorne herein eine weitere Ausbaustufe, wie z.B. Heizungs-Regelung, Regelung der Rolladen über Sensoren ...
    durch eine zu kleine Anlage bzw. falsche Anlage verbauen.

    Ich hoffe ich kann diese Ideen mit der Kombination PC - SPS so lösen ?

    Oder gibt es generelle Probleme ???

    Danke !

    Jörg

  8. #6
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anonymous
    Ich habe vor, eine Hausinstallation zu relaisieren. Hierbei will ich mit einfachen Steuerungen (Rolladen, Lautsprecher, Licht) anfangen.
    Ich will mir aber nicht schon von vorne herein eine weitere Ausbaustufe, wie z.B. Heizungs-Regelung, Regelung der Rolladen über Sensoren ...
    durch eine zu kleine Anlage bzw. falsche Anlage verbauen.
    Ich hoffe ich kann diese Ideen mit der Kombination PC - SPS so lösen ?Oder gibt es generelle Probleme ???
    Generelle Probleme gibt es nicht. Welche SPS soll denn Einsatz kommen? Wenn es sich beispielsweise um eine Logo handelt, kann ich nichts dazu sagen.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  9. #7
    Anonymous Gast

    Standard

    Mir ist gerade aufgefallen,

    ich habe eine Siemens S5, und nicht wie oben beschrieben eine S7

  10. #8
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anonymous
    Mir ist gerade aufgefallen,

    ich habe eine Siemens S5, und nicht wie oben beschrieben eine S7
    Auch das ist keine Schande und auch kein Probleme. Die Teilchen laufen ja immer noch. Und AGLink kann auch damit umgehen. Welche CPU ist es denn?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  11. #9
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die CPU ist folgende: 115U CPU 943

  12. #10
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das ist ja nicht die Kleinste. Damit sollte noch genügend Spielraum für alle möglichen Erweiterungen vorhanden sein
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

Ähnliche Themen

  1. Mit Iphone4 direkt eine Wago 750-841 steuern
    Von martinx im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 11:48
  2. Intouch direkt Siemens PEWs anzeigen
    Von Waelder im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 09:58
  3. Siemens ET200B Slave über EL6731 Master Steuern
    Von MarcoD im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:13
  4. Mehrere Siemens FU über USS mit S7-200 steuern
    Von Helmut im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 17:02
  5. Siemens Logo! über RS232 steuern
    Von latexp im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 14:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •