Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Mit Mobile Panel 277 WinCE 5.0 auf Netzwerkfreigabe nicht im selben Segment zugreifen

  1. #1
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    128
    Danke
    83
    Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo kann mir bitte jemand "kurz" sagen, ob man mit einem CE 5.0 (MP277) Panel auf einen Netzwerkshare zugreifen kann, der NICHT im selben IP-Segment liegt. Ein dezitiertes NEIN würde mir schon genügen. Ein JA wäre mir natürlich lieber, mit Erklärung oder einem Link zu WIE

    Vielen Dank!

    P.S.: Ein Link zu WARUM NEIN wäre auch hilfreich...
    Zitieren Zitieren Mit Mobile Panel 277 WinCE 5.0 auf Netzwerkfreigabe nicht im selben Segment zugreifen  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Ich gebe Dir mal ein JA und einen Link zum WIE
    FAQ: Von Panel auf PC über LAN zugreifen
    Ich meine zu 99%, daß ich das schonmal mit einem MP277 10" Touch gemacht habe.
    Eventuell kommt es auch darauf an, was für Router zwischen den Netzwerken sind und wie die konfiguriert sind (zB. VLAN). ggf befrage Deinen Netzwerk-Admin.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    roman06 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    128
    Danke
    83
    Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Ich gebe Dir mal ein JA und einen Link zum WIE
    ggf befrage Deinen Netzwerk-Admin.

    Harald
    Der war gut

    War mir schon klar, dass das "irgendwas" mit NETBIOS und nicht routingfähig zu tun hat. Laut Siemens Support, "nicht möglich", eventuell über einen Tunnel, aber ob das die IT-Abteilung (am PDC!) macht ...

    Jetzt aber noch ne Frage: IPC für einen Schaltschrank, in dem "eigentlich" kein Platz mehr ist? Muss "nichts können" (ausser Netzwerkfreigabe). Any suggestions? Sitze im Ausland und hätte das gerne gelöst...

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Unglücklich

    OK, ich nehme mein JA zurück

    Ich habe es nun mit einem MP277 10" Touch ausprobiert und es funktioniert nicht
    Das (Siemens-)Windows CE 5.0 auf dem MP277 kann offensichtlich nicht auf Freigaben in anderen Netzwerksegmenten zugreifen, "ping pcname" wird nicht auf eine IP aufgelöst und "net view \\pcname" bringt einen Errorstatus 53

    Prinzipiell ist gerouteter Zugriff auf Freigaben in anderen Netzsegmenten aber möglich: z.B. Windows XP kann es dank NetBIOS-over-TCP/IP.

    Harald
    Geändert von PN/DP (13.11.2014 um 16:49 Uhr) Grund: Update: es geht doch
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    roman06 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    128
    Danke
    83
    Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    NP War mir nur auch halt net bewusst, alles "schön im Büro getestet" und dann on-site ... Gibt's hier vielleicht noch einen "wirklichen Netzwerk Admin" der das hinbekommen würde? Ich kenne mich "ein wenig" in Netzwerktechnik aus, aber da habe ich 0.0 Ahnung.

  6. #6
    roman06 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    128
    Danke
    83
    Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Nur zur Anmerkung (Vielleicht hilft es jemandem): Der "net view" Befehl scheint bei WinCE auch nicht "so toll zu sein". Wenn der nicht funktioniert, einfach mal ein "dir \\pcname\freigabe" probieren... Wenn das klappt, dann klappts auch mit dem Nachb...

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Das liegt nicht unbedingt am WinCE sondern das WinCE auf den Panelen wurde von Siemens so verstümmelt ...

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #8
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Franken
    Beiträge
    116
    Danke
    47
    Erhielt 40 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    also wir haben Wochen versucht unsere BDE-Daten von einem Siemens Panel auf einen Server in einem anderen Netzwerksegment zu schreiben. Irgendwann ist unsere EDV damit rausgerückt, dass unsere Server Windows CE Geräte aussperren, weil sie bestimmte Sicherheitsmechanismen, die die Server fordern nicht unterstützen. Die EDV müßte die Sicherheitsrichtlinien auf den Servern lockern. Und das hat die EDV schlichtweg verweigert.
    Wir setzen jetzt einen IPC 277 ein. Der kostet zwar ein paar hundert Euro mehr ist Ideal, er hat zwei Netzwerkkarten. Die eine Netzwerkkarte hängt im lokalen Automatisierungsnetz, die zweite Netzerkkarte geht ins Firmennetz. Im Firmennetz wird so nur eine IP-Adresse benötigt. Im IPC ist die Routingfunktion aktiviert, und eine eingehende Verbindung eingerichtet. Über diese habe ich vom Firmennetz aus Zugriff auf alle Geräte im lokalen Netz.

    Viele Grüße
    Klaus

  9. #9
    roman06 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    128
    Danke
    83
    Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Hallo Klaus, erst mal vielen Dank! Aber ich habe die Lösung nicht ganz verstanden. Gibt es dazu vielleicht einen Link, wo ich (man) das nachlesen kann? Der Endkunde "glaubt mir zwar" aber mich ärgert es ...

  10. #10
    roman06 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    128
    Danke
    83
    Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    und noch eine Anmerkung an einen Admin, der das vielleicht liest. Mit Simatic - Sonstiges habe ich leider Sch... gebaut. Vielleich nach HMI verschieben
    Danke!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 12:28
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 10:48
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 17:03
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 11:56
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 09:40

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •