Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: CPU 313C schwankende Zykluszeit

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    690
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine CPU 313C mit einem Recht überschaubaren Programm.

    Ich nutze die Zählfunktion der integrierten Technologie.

    Nun habe ich schwankende Zykluszeiten. von 2-11 ms welches ich bei dem Programm doch recht viel finde.

    Ich habe aber in meinem Programm keine Loops programmiert. Die Datenoperationen wie Vergleiche und Transfer finden bis auf wenige Ausnahmen zyklisch statt.

    Woran kann die große Schwankung liegen?

    Ich möchte mit meiner Steuerung möglichst genau werden. Dazu Werte ich die Verschiedenen Zählerstände im Programm aus. Bei 100mm kommt z.B. Ventil 1 bei 150mm Ventil 2 usw...
    Über einen Prozessalarm bekomme ich das nicht hin, da ich ja verschiedene Werte zum Vergleich habe. Oder hab ich da einen Gedankenfehler?
    Zeige nie deine Verblüffung, wenn dir etwas auf Anhieb gelingt.

    Praxis: Es funktioniert aber keiner weiß warum!
    Zitieren Zitieren CPU 313C schwankende Zykluszeit  

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Naja, Zykluszeiten (des OB1) schwanken nun mal. Das liegt an 1000 Dingen, z.B. auch, ob Du grad mit der Visu kommunizierst oder mit Step7 online bist etc. Was da genau wann passiert, weiss im Details für die verschiedenen CPUs sicherlich (hoffentlich) nur Siemens.

    Wenn Du für bestimmte Programmaufgaben eine konstante Abtastzeit benötigst, funktioniert das mit einem Weckalarm (z.B. OB35).

    falls Du sehr schnell auf bestimmte Ereignisse reagieren willst/musst, wäre evtl. eine schnellerer CPU von nöten oder auch generell etwas anderes als eine SPS. Reaktionszeiten von unter 5ms wirklich definiert zu erreichen sind mit einer SPS schon sportlich, da muss man schon grob wissen, was man tut.

    Gruß.

  3. #3
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Eventuell hilft dir eine Umschaltung von Testbetrieb nach Prozessbetrieb in der HW-Konfig>CPU>Schutz

    MfG MK
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

Ähnliche Themen

  1. OP 73 an CPU 313C
    Von Elektrochris im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 17:10
  2. Schwankende Zykluszeit bei F-Steuerung
    Von PiceaAbies im Forum Simatic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 13:45
  3. CPU-313C Datenaustausch CPU-315-2DP
    Von matthias2525 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 18:28
  4. S7-Kopplung CPU 414-2DP <-> CPU 313C
    Von norman im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 13:27
  5. CPU Zykluszeit
    Von steelbasic im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 07:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •