Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sind Sinumerik Steuerungen mit Step 7 programmierbar (Entwickl. von Komm. Module)

  1. #1
    Registriert seit
    14.09.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe mich seid kurzem mit Step 7 Programmierung beschäftigt. Komme damit auch ganz gut zurecht.
    Meine Anwendungsszenarien beziehen sich vor allem auf die Entwicklung von Kommunikationsmodule.
    Wie ich eine S7 1200 / 1500 mittels TCP/IP überwachen kann ist mir klar. Ich möchte aber das gleiche mit den aktuellen Sinumerik Steuerungen machen. Im Web habe ich Hinweise darauf gefunden, das in den aktuellen Sinumerik Steuerungen auch integrierte SPS enthalten sein sollen. Das die Sinumeric Steuerungen mit einer speziellen NC Programmiersprache programmiert werden ist mir klar. Mir scheint diese Programmiersprache aber nur für die typischen NC Probleme geeignet. Allgemeinere Steuerungs- und Kommunikationsaufgaben sind aus meiner Sicht damit kaum zu machen.

    Weis jemand von Euch, ob es möglich ist, mit einer aktuellen Step 7 V12 auf eine Sinumerik Steuerung zuzugreifen bzw. für eine Sinumeric Steuerung Step 7 basierte Softwaremodule (Auslesen von Zustandsvariablen, Achsen - Parameter usw.) zu entwickeln ?


    Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Andreas
    Zitieren Zitieren Sind Sinumerik Steuerungen mit Step 7 programmierbar (Entwickl. von Komm. Module)  

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.346
    Danke
    28
    Erhielt 131 Danke für 118 Beiträge

    Standard

    Sinumerik wie die 840D PL oder 840D SL werden mit Step 7 Clasic (S7 V5.5) programmiert auf der SPS Seite ...

    Bei den NC Steuerungen ist also Gott sei Dank nix mit TIA (noch nichts ...)

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 818 Danke für 692 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von abaumann Beitrag anzeigen

    Weis jemand von Euch, ob es möglich ist, mit einer aktuellen Step 7 V12 auf eine Sinumerik Steuerung zuzugreifen bzw. für eine Sinumeric Steuerung Step 7 basierte Softwaremodule (Auslesen von Zustandsvariablen, Achsen - Parameter usw.) zu entwickeln ?

    Was willst du genau?
    Achsparameter habe nichts mit Step7 zu tun.
    Welche Zustände willst du erfassen?
    Zuerst musst dir klar werden was eine NC und was die PLC ist.
    Einfach mal eben in der Steuerung rumsuchen und dann etwas verschicken ist nicht.

    Außerdem ist TIA und NC weit auseinander. Also dein Ansatz klappt so nicht.


    bike

    Warum denken alle, die fehlerfrei den Simatic Manager öffnen, dass sie in den Steuerungen herumbauen können?
    Bei anderen Steuerungen ist das doch auch nicht der Fall.
    Wann hört das endlich auf und es wird zuerst die Theorie gelernt?
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  4. #4
    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    273
    Danke
    4
    Erhielt 58 Danke für 52 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    du kannst schon mit TIA auf die Sinumerik zugreifen
    Was aber soll ich mir unter Überwachung der SPS mittels TCP/IP vorstellen ?
    SPS Module zum Lesen von (Auslesen von Zustandsvariablen, Achsen - Parameter usw.) gibt es schon das nennt sich NCVAR Selector. Wird von Siemens entwickelt.

Ähnliche Themen

  1. Sinumerik 840D PC Step 7 integrieren
    Von Christian_1989 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 13:34
  2. Schraml IEC 61131 mit Twincat programmierbar?
    Von Rifel im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 14:39
  3. Logo! 230RC mit Simatic Manager programmierbar?
    Von Dirk1981 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 19:03
  4. Step 7 / Sinumerik
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.12.2005, 08:40
  5. Unterlagen für 3T Sinumerik Steuerungen
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2004, 23:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •