Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Array an Schnittstelle anbinden

  1. #1
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    112
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo...

    ich habe in einem Funktionsbaustein eine offene TCP-Kommunikation realisiert. Damit ich diesen Baustein universell auf mehrere TCP-Ressourcen anwenden kann, wollte ich das Empfangsarray als Output über die Schnittstelle an einen Bereich eines anderen Datanbausteins anbinden.

    Array_Empf => _Kamera1.Array_Empf[], usw

    als Fehlermeldung kommt, das er an der roten Klammer die ']' erwartet, obwohl sie ja vorhanden ist...

    Array_Empf => _Kamera1.Array_Empf[1..24], funktionniert auch nicht. auch das weglassen der eckigen klammer funktioniert nicht. F1 hilft mir bei der korrekten Schnittstellenanbindung nicht

    ich möchte keine ANY-Zeiger verwenden. Der Empfangspuffer ist konstant 24byte groß, wie auch der Bereich im Datenbaustein der einzelnen Kamera

    Grüße
    Zitieren Zitieren Array an Schnittstelle anbinden  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.288 Danke für 2.657 Beiträge

    Standard

    Übergebe nur den Array-Name (ohne die Klammern): _Kamera1.Array_Empf
    (je nachdem woher Dein Aktualparameter kommt, muß Du eventuell #_Kamera1.Array_Empf oder "DB123"._Kamera1.Array_Empf schreiben)

    Wenn Du kein ANY benutzen willst, dann mußt Du ein Array übergeben, was exakt genauso deklariert ist wie in der Schnittstellendeklaration.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    fk- princess ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    112
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    läuft

    Problem war die Länge des Array im Datanbaustein; er war ein Byte zu lang

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.12.2016, 17:03
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 12:23
  3. S7 an S5 anbinden
    Von Katrin1982 im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 15:53
  4. array an Var_in ini AWL anbinden
    Von Gerri im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 09:47
  5. s5 an s7 system anbinden
    Von Stefan123 im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 18:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •