Hallo zusammen,

ich versuche eine Ethernetverbindung zwischen einer S7-200 mit CP 243-1 IT und der Software PC Access herzustellen.
Ziel des ganzen ist es, per OPC oder eigener Software Daten in die Speicherbereiche ein- bzw. auszulesen. Es soll sonst nichts gesteuert werden.

Die Verbindung und der Datenaustausch mit einem USB-PPI Kabel funktioniert bereits.

Aber wie stelle ich die Netzwerkanbindung her?

Mit Hilfe des Internetassistenten konnte ich der S7 bereits eine IP zuweisen und auf das Webinterface zugreifen.
Nun habe ich weiter gelesen, dass man das vom Assistenten erstellte ETH0_CTRL in jedem Unterprogramm einbinden muss, damit dies dauerhaft läuft.

Ich bin bei Step 7 (v4.0.2.29) ein totaler Neuling und habe keine Ahnung von der Projektierung.

Hätte jemand eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung?
Und was ist bei der Vergabe der TSAP zu beachten? Müssen beide gleich sein? Oder verscheiden?
Muss die S7 als Server oder Client laufen?

Danke im Voraus für eure Hilfe.