Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Fehlerdiagnose an S7

  1. #1
    Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ahnungsloser User sucht hilfe.

    Ich sitz hier vor einer S7 - 300 mit nachgeschaltetem Visualisierungsprogramm in dem Sensorenwerte nicht oder falsch angezeigt werden und soll mich jetzt auf die Fehlersuche machen.
    Mein erstes Problem dabei ist, wie kann ich auf die SPS Programmierung zugreifen ohne gefahrzulaufen, dass ich eben diese lösche Simatic Manager ist vorhanden. Eine kurze Anleitung wäre nett

    MfG Nico
    Zitieren Zitieren Fehlerdiagnose an S7  

  2. #2
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Das jetzt nicht dein ernst ( oder der deines Cheffes) ,oder ?

    Hast du keine CPU bei der du üben kannst ? Ich würde dir raten nicht an einer ProduktionsCPU anzufangen. Ansonsten würde ich mir jemand holen der sich damit auskennt. Der kann dir das dann zeigen. So eine Erklärung über Forum ist zwar möglich wenn du noch ein paar Infos rauslässt aber sehr sehr langwierig
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  3. #3
    Krautsala ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich hab leider weder das eine noch das andere, aber es kann doch nicht so schwer sein auf die CPU zugreifen zu können ohne etwas zu verändern oder bin ich da ein wenig zu naiv ?
    Welche infos wären denn da von nöten, und ich will ja auch an der Programmierung nichts verändern ich will nur gucken, ob das Projekt, welches im Simatic Manager liegt, das selbe ist, wie das auf der CPU also quasi ob da jemand rumgefuscht hat oder ob die Hardware also die Baugruppen ausgestiegen sind.

    MfG Nico

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.628
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Krautsala Beitrag anzeigen
    Ich oder bin ich da ein wenig zu naiv ?
    JA.

    Es gibt da z.B. 2 Buttons die auf den ersten Blick ähnlich aussehen. Der eine läd das Programm von der SPS aufs PG, der andere andersrum...

    also ich würds nicht das erste mal an einer Produktivanlage probieren.

    Gruß.

  5. #5
    Krautsala ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das mit den beiden Knöpfen ist mir bekannt, wenn ich jetzt das Projekt im Manager archiviert habe und dann das Projekt aus der SPS lade müsste ich doch eigentlich auf der sicheren Seite sein oder ?

    MfG

  6. #6
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Krautsala Beitrag anzeigen
    Das mit den beiden Knöpfen ist mir bekannt, wenn ich jetzt das Projekt im Manager archiviert habe und dann das Projekt aus der SPS lade müsste ich doch eigentlich auf der sicheren Seite sein oder ?

    MfG
    Schön, dass du beiden "Knöpfe" unterscheiden kannst.
    Wenn du das Projekt nicht hast, woher willst du wissen wo du suchen musst?
    Und es kann mehr als die Hose gehen, wenn du das Offline Projekt bei laufender Anlage überschreibst.
    Es kann in den DBs einiges anders sein, selbst wenn du kurz zuvor alles gesichert hast.

    Ich würde zuerst lernen und dann an solch ein Problem rangehen.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.628
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Wenn Du keine SPS hast, würde ich zumindest erstmal mit PLCSIM testen. Oder Dein Chef kauft Dir evtl. für kleines Geld ne kleine 300er...

    Du wirst hier (hoffentlich) von niemandem ne Anleitung zum rumfummeln an einer Produktivanlage erhalten.

  9. #9
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die erste Hürde ist überhaupt die Verbindung zwischen Simatic-Manager & SPS.
    Voraussetzung ist, dass diese besteht (MPI-Adapter/Ethernet o.ä.) und unter
    Extras/PG-PC Schnittstelle auch aktiv ist.
    Wenn Du nun den Bausteinordner öffnest solltest Du zunächst alle Bausteine, die
    mit FB & FC anfangen markieren und dann unter /Extras/Bausteine vergleichen den
    online/offline Vergleich anstossen.
    Dann öffnet sich ein Fenster mit den festgestellten Unterschieden - und keine Angst,
    bis hier kannst Du nichst kaputt machen.

    Viel Erfolg!
    Daniel

  10. #10
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    654
    Danke
    97
    Erhielt 129 Danke für 99 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du solltest deinem Chef gegenüber ehrlich sein und ihm schildern das das für dich mit deinen Mitteln und Kenntnissen nicht möglich / sinnvoll ist.
    Selbst wenn du es schaffst eine Verbindung aufzubauen und einen Vergleich schaffst ohne dein Projekt zu zerstören,
    wie willst du dann eventuelle Unterschiede in den Projekten fachgerecht beurteilen? Alles über das Forum?
    Ich würde an deiner / eurer Stelle einen befreundeten Betrieb fragen ob ein "Fachmann" mit entsprechenden Kenntnissen das für dich erledigen kann.
    Demjenigen solltest du dann genau über die Schulter schauen und "mit den Augen klauen". Löcher ihn dann auch ruhig mit Fragen. (Programmierer sind geduldige Menschen )
    Damit erlangst du gewisse Grundkenntnisse direkt in der praktischen Anwendung und hast die Sicherheit das nichts schiefgeht.
    ( Jedenfalls liegt die Verantwortung auf den Schultern von jemandem der dieser auch gerecht werden kann )
    Dein Chef sollte diesen Vorgang verstehen und beführworten können.

    Gruß, Toki
    Programmierumgebung: Step7 V5.5, WinCCflex2008-SP3, TIA-PortalV13, MicroWinV4.0

Ähnliche Themen

  1. Transline Fehlerdiagnose
    Von Zippel im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 11:00
  2. WinCC Fehlerdiagnose
    Von tomatschek im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 12:19
  3. Fehlerdiagnose SafetyBus
    Von ElRackadusch im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 14:33
  4. Fehlerdiagnose bei CPU 315 2-DP?
    Von olitheis im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 09:40
  5. DP Fehlerdiagnose mit OB86 ????
    Von Elektriktribbi im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 21:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •