Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: FRITZ!DECT 200 über S7 315 PN schalten

  1. #1
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    770
    Danke
    1
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    gibt es die Möglichkeit eine
    FRITZ!DECT 200 Steckdose über eine 315 PN zu schalten und die Messdaten zu erhalten ?


    Müsste doch eigentlich gehen. Allerdings musste ma hierzu wissen wie die Komunikation zwischen Fritzbox und SPS zu realisiern wäre ?
    Hat jemand sowas schon mal gemacht ?
    Zitieren Zitieren FRITZ!DECT 200 über S7 315 PN schalten  

  2. #2
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    770
    Danke
    1
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Habe was gefunden. muss jetzt erst mal Basteln

    http://www.avm.de/de/Extern/files/se...-Interface.pdf

  3. #3
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    770
    Danke
    1
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo
    wollte das Thema noch mal auffassen.
    Mittlerweile gibt es ja eine HTTP Methode um die DECT 200 zu steuern. Jetzt zu meiner Frage.
    Welche Möglichkeiten habe ich eine HTTP GET Request an die URL zu senden?
    Über die SPS 315 PN direkt oder
    über eine VB Scrip im Runtime PC ?



    http://avm.de/fileadmin/user_upload/...-Interface.pdf

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.115
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Hallo emilio20,

    ich habe über eine IM151-8F PN/DP CPU bereits ein HTTP-GET Request an ein Messgerät abgesetzt.
    Wenn du magst kann ich gern ein Beispiel dafür zur Verfügung stellen.

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  5. #5
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    770
    Danke
    1
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo Matze,
    ein Beispiel wäre super. Geht das auch über eine TCP verbindung ?

  6. #6
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    770
    Danke
    1
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo
    habe mir jetzt die Fritz DECT 200 zugelegt.

    Kann mir jemand zu den Thema HTTP-GET Request weiterhelfen ?

    Die UHL um eine Steckdose zu schalten wäre bei mir. Über den Firebox Browser geht es nicht. Wie kann ich es über eine SPS realisieren ?
    "https://fritz.box/webservices/homeautoswitch.lua?ain=087610122457&switchcmd=setswitchon&sid=8445240122404"

    Muss ich eine TCP verbindung zur Fritzbox aufbauen und dann den reslichen Pfad per String schicken ?

  7. #7
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    770
    Danke
    1
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo
    das anfangs gedachte schalte und erfassen von Temperatur und Verbrauchswerte aus der DECT 200 ist wohl etwas komplexer.
    Die Session ID wir bei jeder Sitzung vergeben. Das bedeutet diese muss erst ausgelessen werden. Hier stoße ich wohl an meine kränze.
    http://avm.de/fileadmin/user_upload/...Session_ID.pdf

    Falls ein Erfahrener Benutzer im IT Bereich Lust hat mich zu unterstützen wäre ich sehr dankbar. Die Steckdose hat im Heimbereich viele Möglichkeiten

    Temperaturfühler, Stromverbrauch in Watt, Spannung, Schalten der Steckdose.

  8. #8
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.115
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    leider hat es bei mir ein wenig länger gedauert.

    Im Code-Fenster steht ein Beispiel wie ein HTTP-GET String auszusehen hat.

    Code:
    'GET /webservices/homeautoswitch.lua?ain=087610122457&switchcmd=setswitchon&sid=E8445240122405   HTTP/1.1$RHost: 192.168.1.100$N$N
    Ich hoffe Du kommst damit klar. Ich weis auch nicht ob damit HTTPS geht!
    Wenn ich mal Zeit habe mache ich einen eigenen Beitrag wie man HTTP-GET mit einer 300er/400er CPU absetzen kann.
    Dort gibt es dann nen "kompletten Baustein" mit T_SEND / T_RECV aufrufen, Verbindungsparametern, etc.

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  9. #9
    Registriert seit
    05.06.2012
    Beiträge
    64
    Danke
    13
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Marcel.
    Das wäre Super! Meine Vater hat eine neue Heizungsregelung mit VBus bekommen. Mit passendem LAN Adapter kann man da anscheinend auch Werte per HTTP-GET auslesen, nur fehlt mir da gerade auch noch ein wenig der Ansatz wie ich das mit einer 300er CPU mache.
    Habe:
    - CPU 315-2DP / 6ES7 315-2AF03-0AB0
    - CP 343-1 Lean / 6GK7 343-1CX10-0XE0
    geht das überhaupt mit einer Lean CP, oder bin ich da schon raus?

    Gruß,
    Tuffi

Ähnliche Themen

  1. Steuerspannung über Touchscreen schalten
    Von WGertzen im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 17:17
  2. Micromaster 420 über PB-DP Betriebsbereit schalten
    Von Majestic_1987 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 14:55
  3. Antrieb über Simoreg EIN/AUS schalten
    Von Kunstblume01 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 02:35
  4. TS II ISDN + Fritz karte
    Von djikke im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 17:29
  5. Dect Funkmodem
    Von lorenz2512 im Forum Elektronik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 20:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •