Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Zeiten miteinander vergleichen

  1. #11
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vergleichst auf gleich auf gleich/größer?

    Beim Vergleich auf wird es schwer werden, den genauen Zeitpunkt zu erwischen.
    Gruß
    190B

  2. #12
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kuti Beitrag anzeigen
    Format ist ja so: 2013-09-22-15:30:20.123 . Kann sein, dass sogar die letzen Ziffern hinter dem Punkt identisch sein müssen, oder?
    Es wird bis auf die kleinste Einheit (ms) verglichen. Deswegen meine Frage nach dem Vergleicherart (== oder =>). Du wirst die Millisekunde kaum treffen.
    Gruß
    190B

  3. #13
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 190B Beitrag anzeigen

    Beim Vergleich auf wird es schwer werden, den genauen Zeitpunkt zu erwischen.
    Genau. Ich wollte eigentlich einen Vergleich auf gleich durchführen, aber da es nicht geht, denke ich, werde ich mal gleich größer nehmen. Schon mal von einer Stillstandskorrosionsvorbeugung für einen Regelschieber gehört? Diesen benutzt man, wenn der Regelschieber, z.B. seit vier Wochen weder auf noch zugefahren worden ist. Das bin ich gerade am programmieren. Deswegen brauche ich jetzt diesen Vergleich der Zeit, wo eine Zeit eine normale Zeit ist, und die andere einstellbar ist. Wenn beide >= sind, muss diese Stillstan... aktiv werden.

  4. #14
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Du kannst Dir doch auch einen Hysteresebereich von 2s gönnen. Kommt bei vier Wochen bestimmt nicht drauf an.

    Abfrage erfüllt, wenn Zeit seit letztem Verstellen größer der Sollzeit aber kleiner Sollzeit plus 2 Sekunden. Damit hast Du ein definiertes Fenster.
    Gruß
    190B

  5. #15
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ja, das könnte man auch machen. Danke dir.

  6. #16
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kuti Beitrag anzeigen
    Deswegen brauche ich jetzt diesen Vergleich der Zeit, wo eine Zeit eine normale Zeit ist, und die andere einstellbar ist. Wenn beide >= sind, muss diese Stillstan... aktiv werden.
    Nicht beide, sondern gemessene Zeit seit letztem Fahrbefehl >= einstellbare Zeit (Sollwert).
    Gruß
    190B

  7. #17
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .
    Zitat Zitat von 190B Beitrag anzeigen
    Welche TIA-Version hast Du denn?

    Ab V11 steht Dir der Baustein T_COMP zur Verfügung, und magisch ist er auch nicht.

    http://support.automation.siemens.co...ew/de/63899791

    Der Link sagt doch ganz klar, dass der T_COMP unter
    V11 nicht für die vom TE eingesetzte 1200 zur
    Verfügung steht.
    kind regards
    SoftMachine

  8. #18
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von SoftMachine Beitrag anzeigen
    Der Link sagt doch ganz klar, dass der T_COMP unter
    V11 nicht für die vom TE eingesetzte 1200 zur
    Verfügung steht.
    Hast Recht, man sollte schon genauer schauen. Also erst ab TIA V1.2.

    Edit: Habe mich ein bißchen verwirren lassen, da einmal vom T_CONV und dann wieder vom T_COMP geschrieben wurde.
    Geändert von 190B (22.09.2013 um 19:50 Uhr)
    Gruß
    190B

Ähnliche Themen

  1. 2 Datenbausteine miteinander vergleichen
    Von SPS-Fuchs im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.12.2015, 08:44
  2. Mit SCL Zeiten vergleichen aus UTD
    Von emilio20 im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 12:33
  3. UDTs miteinander vergleichen
    Von Freakazoid im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 10:08
  4. 3 Char miteinander vergleichen
    Von MK_Auto im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 09:42
  5. Zwei S5 sollen miteinander Kommunizieren
    Von Ram-Brand im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 17:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •