Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Zeiten miteinander vergleichen

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich möchte zwei Zeiten miteinander vergleichen und zwar Zeit + Datum. Eine soll starten sobald die CPU anläuft, auch remanent sein, und die andere kann man im Touchpanel eingeben. Beide werden miteinander verglichen und bei Gleichheit soll ein Signal ausgegeben werden. Wie kann man so eine Zeit (Zeit + Datum erzeugen)?
    Hoffe auf ein paar Anregungen.

    Grüße
    Zitieren Zitieren Zeiten miteinander vergleichen  

  2. #2
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo. Die Funktionen zur verabeitung der Systemzeit wären mein erster Ansatz Grüsse

  3. #3
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .
    CPU-Zeit lesen:
    Geht SO .

    Vorgabe vom TP:
    Je nachdem, wie der Zeitwert vom
    TP vorgegeben wird, gibt es die
    Konvertierungsfunktion T_CONV .

    Vergleich:
    Da kann ich dir folgenden LINK aufzeigen.

    Ich vermute mal, du startest die erste mit CPU-Start,
    die zweite ist dann eine Zielzeit vom TP, die bei Erreichen
    durch die erste ein Signal auslöst.
    Geändert von SoftMachine (22.09.2013 um 02:19 Uhr) Grund: Ergänzung
    kind regards
    SoftMachine

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu SoftMachine für den nützlichen Beitrag:

    kuti (22.09.2013)

  5. #4
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SoftMachine Beitrag anzeigen
    .
    Vergleich:
    Da kann ich dir folgenden LINK aufzeigen.
    Arbeite mit einer S7-1200 und merke, dass ich leider diesen T-COMP nicht habe. Gibt es vielleicht einen anderen Weg.

    Wie soll die erste Zeit starten? Mit dem OB100, denke ich, aber wie konkret? Mit einem Immer 1 Merker?

    Gruß

  6. #5
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kuti Beitrag anzeigen
    Arbeite mit einer S7-1200 und merke, dass ich leider diesen T-COMP nicht habe.
    Du bist doch nicht den ersten Tag hier im Board. Dann gwöhne Dir doch mal an, gleich im ersten Post gewisse Angaben zu machen, z.B. welche Hardware (200, 300, 400, 1200,1500)
    und ob STEP7 Classis oder TIA (welche Version). So kam man Dir besser helfen und vertändeln nicht seine Zeit mit Tipps oder Suchen, welche Dir eh nicht weiterhelfen.
    Gruß
    190B

  7. #6
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ich hatte meinen Beitrag im TIA-Bereich geschrieben, jedoch vergessen zu sagen um welche CPU es sich handelt. Dass es da immer diese Unterschiede gibt, bringt mich zum... .

    Gibt es für diese S7-1200er einen ähnlichen Baustein, wo man Zeiten miteinander vergleichen kann?

  8. #7
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kuti Beitrag anzeigen
    Dass es da immer diese Unterschiede gibt, bringt mich zum... .
    ?
    Eben deswegen schreibe doch genau, was Du hast. Wenn die Angaben mal nicht gebraucht werden, nicht schlimm. Aber wenn sie gebraucht werden...., na dann sie halt da.
    Gruß
    190B

  9. #8
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Also gibt es diesen magischen Baustein T-COMP nicht ?

  10. #9
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Welche TIA-Version hast Du denn?

    Ab V11 steht Dir der Baustein T_COMP zur Verfügung, und magisch ist er auch nicht.

    http://support.automation.siemens.co...ew/de/63899791
    Gruß
    190B

  11. #10
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe TIA V12. Noch mal zu meinem Problem: ich möchte eine laufende Zeit in DTL-Format mit einer andern Zeit, auch DTL-Format, vergleichen. Ich habe es mit einem ganz normalen Vergleicher gemacht. Geht irgendwie nicht, das heißt, mein Bit wird nicht true. Format ist ja so: 2013-09-22-15:30:20.123 . Kann sein, dass sogar die letzen Ziffern hinter dem Punkt identisch sein müssen, oder?

Ähnliche Themen

  1. 2 Datenbausteine miteinander vergleichen
    Von SPS-Fuchs im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.12.2015, 08:44
  2. Mit SCL Zeiten vergleichen aus UTD
    Von emilio20 im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 12:33
  3. UDTs miteinander vergleichen
    Von Freakazoid im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 10:08
  4. 3 Char miteinander vergleichen
    Von MK_Auto im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 09:42
  5. Zwei S5 sollen miteinander Kommunizieren
    Von Ram-Brand im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 17:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •