Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: ANY-Pointer Indirekt Adressieren

  1. #21
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es kann natürlich jeder so programmieren wie er will und für richtig hält. Sauber wäre es, die paar Variablen zur Verbindungsüberwachung vom Anfang des Speicherbereiches zusätzlich getrennt an den FB zu übergeben.


    Wenn Du aber die Variablen partout nicht extra übergeben willst, dann ermittle deren Adresse meinetwegen aus dem übergebenen ANY. Alle Tipps und Informationen die Du dazu brauchst findest Du bereits hier seit Beitrag #10. Insbesondere solltest Du den von mir übernommenen Code für das Kopieren des ANY von INOUT zu TEMP auch mal gründlich lesen (insbesondere die Kommentare) und versuchen zu verstehen.

    Auf das erste Word des per ANY als INOUT.SendData übergebenen Datenbereichs zugreifen:
    Code:
          LAR1  P##SendData                 // SendData enthält P#DB100.DBX0.0 BYTE 100
          TAR2
          +AR1
    
          L     W [AR1,P#4.0]               // (DB_Nr)
          T     #tmp_DBNo
          L     D [AR1,P#6.0]               // (Bereichsadresse)
          LAR1
          AUF   DB [#tmp_DBNo]
          L     W [AR1,P#0.0]
    
    // der Akku1 enthält nun den Wert aus DB100.DBW0
    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  2. #22
    Registriert seit
    18.04.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    20
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke Harald,
    in der tat hab ich deinen Code nicht ganz durchblickt. Aber er funktioniert . Werde mich aber mal dran begeben ihn richtig zu verstehen. Danach leuchtet es bestimmt bei mir!

    Schon einmal vielen Dank für die gute Hilfe.
    Ein wenig Eigenleistung muss ja auch noch sein.

Ähnliche Themen

  1. String indirekt adressieren
    Von The Dude im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 12:21
  2. Pointer indirekt zu adressieren
    Von Erich04 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 07:54
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 13:06
  4. DB-Pointer indirekt Adressieren
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2004, 16:59
  5. ANY-Pointer indirekt adressieren
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2004, 15:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •