Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Verbindung zwischen MPI und MP377 (Neuling)

  1. #1
    Registriert seit
    06.09.2013
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen liebes Forum,

    mit folgendes Problem schlage ich mich herum. Ich bekomme zwischen meinen MP377 12" Touch 6AV6644-0AA01-2AX0 und mein SIMATIC Manager keine Onlineverbindung (MPI).

    Die Verbindung zwischen CPU und SIMATIC Manager funktioniert.


    (Eine Ethernet- Verbindung habe ich hin bekommen.)
    Zitieren Zitieren Verbindung zwischen MPI und MP377 (Neuling)  

  2. #2
    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo.

    Ich nehme an, Du möchtest die Projektierung zum Panel über MPI übertragen. Das ist der einzige Zeitpunkt, zu dem es eine Verbindung zwischen dem Panel und dem Projektierungsrechner gibt. Das ist aber auch nicht zwischen dem SIMATIC Manager und dem Panel, sondern zwischen z.B. WinCC Flexible und dem Panel.
    Oder möchtest Du die Konfiguration des Panels aus der HW Konfig übertragen?
    Könntest Du also genauer beschreiben was für eine Verbindung und wofür Du herstellen möchtest?

    Auf dem Panel muss natürlich die Transferschnittstelle richtig eingestellt werden.

    Rafikus

  3. #3
    Legosteine ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.09.2013
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Meine Settings auf dem MP377:



    Ich möchte eine Verbindung zwischen WinCC Flexible und dem Panel (MPI Schnittstelle) herstellen. Um die fertige Visualisierung von WinCC zu übertragen.
    Geändert von Legosteine (24.09.2013 um 12:15 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Dann stell doch den Channel 2 von Ethernet auf MPI um wenn das gehen sollte...

    Und setz am besten gleich noch das Häkchen bei Remote Control.
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

  5. #5
    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Und wenn Du eine Direktverbindung vom Rechner zum Panel hast (ohne CPU), dann muß auf dem Rechner auch "einziger Master am Bus" eingestellt sein.

    Rafikus

    ps. wieso ist da alles auf Neudeutsch?

  6. #6
    Legosteine ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.09.2013
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Versuch (dtsclipper):

    Danke für den Tipp aber es hat leider auch nicht funktioniert.

    Versuch (Rafikus):

    Wo finde ich die Option ???

    Zusätzliche Frage:

    Wie bekomme ich vom MP377 die Stationsadresse raus ???



    Immer die Neulinge ^^

  7. #7
    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Die Stationsadresse siehts Du in der Projektierung.
    Wenn das Panel noch nicht projektiert wurde, dann gilt die Adresse, die bei "transfer Settings" auf dem Panel definiert wurde.
    Wenn Du das Panel von Ethernet auf MPI umstellst, muss es neu gestartet werden.
    Die gefragte Option findest Du im SIMATIC Manager bei Einstellungen der Kommunikationsschnittstelle.
    Hast Du schon ein MPI Netz mit CPU aufgebaut, oder hast Du nur das Panel und deinen Rechner da liegen?

  8. #8
    Legosteine ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.09.2013
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Es liegt beides zu meine Füßen (CPU/MP).

    Die Verbindung vom SIMATIC Manager zur CPU funktioniert wunderbar. Nur die Verbindung von WinCC Flexible zum Touch Panel funktioniert noch nicht



    Versuch Rafikus:


    Option "einziger Master am Bus" aktiviert und funktioniert immer noch nicht.


    Noch mal zur Stationsadresse, die finde ich nicht in der Projektierung.
    Geändert von Legosteine (24.09.2013 um 15:23 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    In diesem Fall muss die Schnittstelle im Rechner nicht unbedingt auf "einziger Master am Bus" eingestellt werden.
    Du musst auf dem Panel, beim Transfer die Einstellungen vornehmen wie auf Deinem ersten Bild oben.
    In Deinem zweiten Bild muss in der Auswahl MPI stehen und der Haken bei "Remote control" gesetzt sein. Hast Du die Einstellungen am Panel vorgenommen, dann startest Du das Panel neu (sonst sind eventuell noch die Ethernet Einstellungen gültig).
    Danach gehst du in den Simatic manager und kannst unter "Extras/ PG-PC Schnittstelle einstellen" Deinen Adapter auswählen (z.B CP 5711) und da schon die Betriebsart MPI nehmen. Wenn Du da "Diagnose" klickst, kannst Du bei "lesen" schon mal sehen, welche Adressen auf dem Bus sichtbar sind. Dort sollte die MPI Adresse der CPU, die des Panels und deines Rechners als sichtbar erscheinen. Wenn dem so ist, dann kannst Du das Panel übertragen.

  10. #10
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    .
    Du solltest in den Einstellungen aus deinem
    Beitrag #3 nur einen Channel aktiviert haben.
    Dieser sollte hier auf MPI stehen.

    Das "Remote Control" ist nicht notwendig, wenn
    du vor der Übertragung das MP auf Transfer stellst.

    In deinem Beitrag #6 solltest du die Stationsadresse
    angeben, die du auch im MP eingestellt hast.

    Nachtrag: die Adresse sollte auch nicht schon vergeben sein !


    Noch nebenbei: Frage

    Mir fällt auf Anhieb nicht ein, wieso in deinen Screenshots
    in den aufgeblendeten Fenster von Flex oder auch in die vom
    MP die Bezeichnung "www.kranzmatthias.eu" reinkommt.
    (ausser nachträglich reinkopieren).

    Ich hoffe, das wird hier keine Werbung o.ä.
    Geändert von SoftMachine (24.09.2013 um 23:07 Uhr) Grund: Ergänzung
    kind regards
    SoftMachine

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 10:26
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 17:03
  3. Uhrzeit Sync zwischen S7-300 und MP377
    Von Züttu im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 19:04
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 13:22
  5. MPI Verbindung zwischen CPU / TP170B / PG !
    Von SHendrik im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 12:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •