Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Verbindungsleitung IM360 / IM361

  1. #1
    Registriert seit
    24.09.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum,

    wir haben ein Problem bei einem Projekt. Für den 2-zeiligen Aufbau einer S7 haben wir die Anschaltbaugruppen IM360/IM361 eingesetzt. Leider fehlt das Verbindungskabel und der Liefertermin ist im Januar 2014 zugesagt. Als Interimslösung wollen wir uns ein 25-poliges Kabel selber "basteln" und es dann gegen das Originalkabel tauschen.

    Wir haben bei Siemens gefragt wegen der Kabelbelegung - die Antwort war, dass man hierzu keine Information gibt. Man hat uns einfach im Regen stehen lassen und deshalb die Frage hier im Forum:

    Kennt jemand die Kabelbelegung zwischen den beiden D-SUB-25 Steckern?

    Ja - es gibt keine Garantie auf "gebastel" und es wird nicht so bleiben, aber unser Kunde versteht bezüglich des Inbetriebnahmetermins keinen Spass. Kann uns jemand helfen?
    Zitieren Zitieren Verbindungsleitung IM360 / IM361  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.451
    Danke
    454
    Erhielt 510 Danke für 412 Beiträge

    Standard

    Hallo Lanco,

    warum kauft du das Kabel nicht wo anders, z.Bsp. bei hr-electronic?

    Ich habe dann noch diesen Beitrag gefunden:

    Zitat Zitat von Plinsen Beitrag anzeigen
    Hallo,
    weiß nicht, ob es noch jemanden interessiert.
    Aber ich habe selbst nach der Belegung gesucht, bin jetzt aber recht günstig zu einem 2,5m-Kabel (6ES7 368-3BC51-0AA0) gekommen.
    Es ist komplett 1:1 belegt, ausser Pin 18, der fehlt bei beiden Steckern.
    Kreuzverbindungen habe ich keine gefunden. Außerdem muss das Kabel geschirmt sein und an Masse der Stecker gelegt werden.
    Interne Widerstände/Dioden... sind meiner Meinung nach nicht verbaut, alle Adern hatten 0,x Ohm.
    Ich kann natürlich keine Garantie geben, dass da nicht noch ein Siemens-Kobold in die Stecker eingegossen ist
    Hoffe, ich konnte denen, die noch suchen helfen.
    Gruß Plinsen

    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Onkel Dagobert für den nützlichen Beitrag:

    Lanco (28.09.2013)

  4. #3
    Lanco ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.09.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Onkel Dagobert,

    danke für Deine Antwort. Ich war sehr beschäftigt und konte noch nicht antworten. Ja unser Einkauf hat versucht das Kabel anderweitig zu beschaffen. Inzwischen hat Siemens das Kabel übrigens kommentarlos geliefert (obwohl es hieß "erst im Januar"). Trotzdem Danke für die Hilfsbereitschaft. (Wenn noch Zeit ist probiere ich mal die Belegung von Plinsen aus.)
    Gruß, LANCO

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 12:26
  2. Baugruppenausfall IM360 - IM361
    Von netmaster im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 10:39
  3. HW Konfig von IM360 & IM361?
    Von rerdma3s im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 21:35
  4. IM360 und IM361 Eingangsadressen ändern?
    Von coopcab im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 08:41
  5. IM361
    Von Robert im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 08:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •