Hallo,
ich habe ein Problem und keinen Punkt an dem ich ansetzten kann. Selbst nach dem Lesen von zig Forenbeiträgen komme ich irgendwie nicht weiter, vermute aber, dass der ein oder andere bereits vor diesem Problem stand. Ich erwarte natürlich keine kompletten Projekte, wohl aber den entscheidenen Denkanstoss.
Meine Profinet Erfahrungen beschränken sich auf die Standard-Kommunikationen zwischen S7-HMI und SPS via TIA.
Ja, ich habe auch schon mal was vom OSI-Schichtenmodell gehört, kann eine html Datei editieren, weiß was HTTP, POST, GET und XML ist....aber irgendwie kann das alles nicht so ohne weiteres mit TIA verknüpfen.

Voraussetzungen sind folgende:
eine S7-1200
ein TCP-fähiges Gerät mit integrierten Webserver (kein UDP)
auf dem Webserver des Gerätes finden sich XML-Dateien mit Statusinformationen

Augabenstellung:
Lese die Daten des Gerätes und steuere es über den Webserver durch eine im Netzwerk befindliche SPS.
An dieser Stelle beginnt mein Problem, da ich keinen Plan habe wie ich die http posts und gets mit der SPS hinbekommen soll.
Das Gerät mit dem Webserver unterstützt kein UDP.

Geplante Herangehensweise:

Erstellung einer offenen TCP Kommunikation, vermutlich an Port 80 des Webservers.
Senden einer Zeichenkette wie "{http://ip-adresse-gerät/}data.xml" oder ähnlich, nur befürchte ich, dass es so trivial nicht sein wird.
Selbst wenn, stehe ich dann vor dem Problem, dass ich die eingelesenen Daten analysieren müsste um an die entsprechenden Daten zu kommen. Und ich habe Angst, dass da mehr drin stehen wird als die reine XML Datei....

Sollte schon einmal jemand vor einem ähnlichen Problem gestanden haben, so bitte ich um den entscheidenen Denkanstoß, wie ich wirklich verfahren müsste. Ganz nebenbei versuche ich erst eimal mit wireshark klarzukommen, um den Traffic zwischen meinem Browser und dem Webserver zu analysiern, bin im Moment von der Informationsmenge aber etwas erschlagen....

vielen Dank

Ghandy