Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bibliotheksfähige Bausteine

  1. #1
    Registriert seit
    25.09.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen.
    Wir lernen gerade in der Schule SPS Programmierung. Wir sind jetzt bei dem Thema Bibliotheksfähige Bausteine. Von der Programmierung her ist mir das schon klar. Jetzt ist es so, dass mein Lehrer meint, wenn man mit SR/Zeiten und Zählern einen Bibliotheksfähigen Baustein macht, sollte man keine FC verwenden. Grund:
    Wenn man da was bei temp einträgt, würde es im nächsten Zyklus wieder den Ursprungwert annehemen. was in meinem Fall 0 wäre.
    Er meint FC haben keinen DB und somit wäre dies nicht möglich(nur FB verwenden). Ich habe das jetzt mal ausprobiert und es geht trotzdem. Stimmt das jetzt was er meint oder nicht?



    standard.JPG
    Zitieren Zitieren Bibliotheksfähige Bausteine  

  2. #2
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.849
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    temp- variablen sind nur 1 zyklus im baustein gültig. beim nächsten aufruf hat die temp-var einen zufälligen zustand. das kann 0 sein muss aber nicht. wenn der baustein nur 1 mal aufgerufen wird und keine weiteren parametrierten bausteine. bleibt der lokaldatenstack erhalten da er ja von keinem anderen baustein beschrieben wird. und nur deshalb funktioniert das bei dir.
    man muss aber nicht unbedingt einen fb benutzen. wenn du den merker anstatt temp in den io_out schiebst funktioniert die fc.

    es ist nicht immer sinnvoll für alles einen fb zu schreiben da ein fb zwangslaüfig einen db braucht
    Geändert von volker (25.09.2013 um 15:52 Uhr)
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

Ähnliche Themen

  1. F-Bausteine
    Von multixy im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 15:43
  2. Bausteine vergleichen
    Von Reto im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 15:24
  3. S5-Bausteine ausdrucken
    Von webholle im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 08:53
  4. OB Bausteine
    Von Nickel im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 17:25
  5. S7 Bausteine schützen
    Von seeba im Forum Simatic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 18:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •