Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: DB Übertragung zweier CPUs über Industrial Ethernet

  1. #1
    Registriert seit
    24.07.2013
    Ort
    Güsten
    Beiträge
    23
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte einen Datenbaustein von einer CPU auf eine andere CPU übertragen. Die CPUs sind über Industrial Ethernet mit einander verbunden. Nun habe ich mir einige Varianten für die Übertragung angeguckt. Jedoch fehlt mir hierzu immer die Verbindungs ID. Das Netz wurden von meinem Vorgänger aufgebaut, den ich leider nicht mehr erreichen kann.

    Unbenannt.JPG

    Ich habe es auch schon mit Anleitungen von Siemens probiert diese zu finden. Doch leider ohne Erfolg.
    Die Varianter der Übertragen bezogen sich meist auf die FB/SFB12 „BSEND“ und FB/SFB13 „BRCV“; FB/SFB8 „USEND“ und FB9 „URCV“; FB/SFB14 „GET“ und FB/SFB15 „PUT“. Für diese brauche ich aber ja immer die Verbindungs ID.

    Kann mir jemand helfen?
    Wie kann ich die ID noch rausbekommen?
    Oder wie kann ich die Übertragung anders realisieren?

    mfG N8
    Zitieren Zitieren DB Übertragung zweier CPUs über Industrial Ethernet  

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo
    Die Verbindungs ID steht in den Obejkteigenschaften der jeweiligen Verbindung.
    NetPro --> CPU anwählen --> dann siehst du im unteren Bereich alle Verbindungen der CPU --> Doppelklick oder Rechtsklick Eigenschaften --> Im Register Allgemein siehst du die ID

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Svenii für den nützlichen Beitrag:

    Nightwalker1987 (26.09.2013)

  4. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.184
    Danke
    923
    Erhielt 3.290 Danke für 2.659 Beiträge

    Standard

    Welche CPU und CP hast Du?
    Deine CPU1 hat anscheinend einen CP - da wird die Verbindung in NetPro projektiert.
    Deine CPU2 hat anscheinend eine integrierte PN-Schnittstelle, da brauchst Du die T-Bausteine FB6x

    Markiere die CPU in der Station der CPU1, dann wird Dir unterhalb der Netztopologie eine Tabelle mit den für diese CPU projektierten Verbindungen inkl. Verbindungs-ID angezeigt und Du kannst ggf. eine zusätzliche Verbindung projektieren.

    Schau mal in das SIMATIC Kommunikations-Kompendium, den Link findest Du in dieser FAQ

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Nightwalker1987 (26.09.2013)

  6. #4
    Nightwalker1987 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.07.2013
    Ort
    Güsten
    Beiträge
    23
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.

    Ich habe das jetzt so gemacht wie von euch beschrieben. Ich habe die CPU1 angeklickt und unten erschien die Tabelle. Komisch ist nur, dass die CPU2 nicht dort auftaucht. Die anderen Teilnehmer stehen dort aber.

    Habe darauf hin eine neue Verbindung erstellt und siehe da, sie steht drinne.

    danke!
    Geändert von Nightwalker1987 (26.09.2013 um 10:20 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 17:42
  2. Übertragung über MPI/ Ethernet
    Von Ankou im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 09:56
  3. DB-Datenaustausch zweier CPUs via DP?
    Von danielsun2006 im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 16:24
  4. Industrial Ethernet an S5
    Von INST im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 17:30
  5. Netzwerkkommunikation über Industrial Ethernet
    Von Hanussen im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2004, 20:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •