Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: PC Hardware Anforderung für Tia Portal

  1. #1
    Registriert seit
    03.10.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo allerseits,

    Was habt Ihr für Erfahrungen bezüglich PC Performance für S7 1500 / Tia Portal V12?
    Braucht man zwingend einen i5 prozessor 2,4GHz und 8 GB Arbeitsspeicher?
    Es geht hier um den Einsatz während einer Weiterbildung.

    Bitte auch noch mal eure Meinung zur benötigten PC Voraussetzung für den Vorgänger (Simatic Manager) mitteilen.

    Danke euch schon vorab!

    Gruß
    cadman
    Zitieren Zitieren PC Hardware Anforderung für Tia Portal  

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.2010
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    33
    Danke
    10
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    TIA v12 benötigt viel Arbeitsspeicher. Eine SSD ist auch zu empfehlen. CPU ist noch nicht so von Vorteil, da erst ab v13 eine volle Core und 64 Bit Unterstützung geplant ist. Habe es auf mehreren Geräten getestet. War zwischen OK / Simatic Classic und 2min lade-Pausen. Vor allem ist der erste Start noch zäh.
    Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Grizzly88 für den nützlichen Beitrag:

    cadman (03.10.2013)

  4. #3
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Denke auch das eine SSD bzw. eine gute SSD wie Samsung 840 Pro oder Intel 520 ein muß ist.

  5. #4
    cadman ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.10.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hab ich das jetzt richtig verstanden, erst V13 unterstützt das Betriebssystem Win7 64 Bit ?
    Dann profitiert V12 doch nur von < 4GB Arbeitsspeicher. Wenn ich Win7 32 Bit installiere
    nützen der v12 doch z.B. 8 GB Arbeitsspeicher nicht's?!


    Gruß
    cadman

  6. #5
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 183 Danke für 168 Beiträge

    Standard

    Zum Thema Arbeitsspeicher und TIA steht hier noch mehr:
    TIA V12 & Win64 Bit

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu godi für den nützlichen Beitrag:

    cadman (03.10.2013)

  8. #6
    Registriert seit
    17.10.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe in unserem Labor TIA12 SP1 unter VSphere 5 auf einem Intel Dual-CPU Server laufen. Aufgesetzt sind 20 virtuelle Maschinen, jede VM besitzt 4 GB Speicher. Es macht keinen Unterschied ob eine VM 3, 4 oder 128GB zugeordnet bekommt. TIA Start 15s, ab dann geht's erträglich voran.

  9. #7
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    60
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Grizzly88 Beitrag anzeigen
    v13
    Wer sagt, dass es eine V13 geben wird
    We must all suffer from one of two pains: the pain of discipline or the pain of regret. The difference is discipline weighs ounces while regret weighs tons.

  10. #8
    Registriert seit
    15.09.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    247
    Danke
    21
    Erhielt 81 Danke für 50 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Flux Beitrag anzeigen
    Wer sagt, dass es eine V13 geben wird
    Siemens, angeblich Anfang 2014

  11. #9
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    541
    Danke
    35
    Erhielt 78 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von acid Beitrag anzeigen
    Siemens, angeblich Anfang 2014
    Dann müsste sie aber V14 heißen.
    Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst, denn beim Denken der Gedanken, kommt dir der Gedanke, dass das Denken der Gedanken ein gedankenloses Denken ist

  12. #10
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    52
    Danke
    7
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Eine SSD ist ein muss. Die beschleunigt die Sache ungemein. Auch der verwendete Virenschutz spielt eine große Rolle. Ich habe bei uns einen GData client. Da startet TIA nicht unter 30s. Wenn ich den Prozess kille, startet TIA schneller. Ca 15s

Ähnliche Themen

  1. Starter Software den FU G120 CU 240S für TIA Portal
    Von mwissen im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 16:42
  2. License-Key für TIA-Portal?
    Von anne im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 13:22
  3. S7-Tools für TIA-Portal V11 V1.0.0.0
    Von Markus Rupp im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 18:17
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 08:37
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •