Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: FB41 mit zwei Regelparametersätzen parametrieren?

  1. #1
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    Ich habe eine Heiz/kühlstrecke und regle die mit dem FB41. Ich will aber fürs Heizen und Kühlen verschieden PID - Werte haben. Ich habe schon einiges probiert (MOVE, BLK_move). Aber der Baustein FB41/Instanzbaustein weigert sich.
    Hat jemand eine Lösung?

    Step7 5.1/ Protool light / OP3 / CPU313

    Grüsse
    Zitieren Zitieren Gelöst: FB41 mit zwei Regelparametersätzen parametrieren?  

  2. "
    Zitat Zitat von Andi R
    ...Aber der Baustein FB41/Instanzbaustein weigert sich.
    ...
    Du kannst die Parameter direkt im Instanzbaustein überschreiben. Die entsprechenden Bausteinparameter müssen dann natürlich unbeschaltet bleiben!"


  3. #2
    Registriert seit
    14.10.2005
    Beiträge
    110
    Danke
    2
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo Andi,

    du kannst die Parameter Situationsabhänig neu beschreiben. Schau dir mal den Instanz-DB vom FB41 an. Da stehen die Parameter Gain, TI und TD. Die kannst du ganz normal verwenden. Du musst halt sicherstellen, dass nur der eine oder der andere Parametersatz verwendet werden kann.

    Gruß
    HolleHonig

  4. #3
    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    75
    Danke
    17
    Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    der instanz db weigert sich? soll das heißen du willst direkt in diesen schreiben? warum beschreibst du den FB41 nicht von außen und lädst dann situationsbedingt die sollparameter um?

  5. #4
    Anonymous Gast

    Standard

    Danke,

    habe den FB41 direkt beschrieben.
    Jetz klappt es.

    Grüsse

  6. #5
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.414
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Andi R
    ...Aber der Baustein FB41/Instanzbaustein weigert sich.
    ...
    Du kannst die Parameter direkt im Instanzbaustein überschreiben. Die entsprechenden Bausteinparameter müssen dann natürlich unbeschaltet bleiben!
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford
    Zitieren Zitieren Re: FB41 mit zwei Regelparametersätzen parametrieren?  

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 16:31
  2. zwei Fragen zum FB41?????
    Von Valli im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 09:52
  3. 2 – 10V Parametrieren
    Von David AU im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 11:17
  4. PID Parametrieren
    Von s.leuschke im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 10:21
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 21:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •