Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Remanenz

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    in der SPS kann man seine Werte remanent halten, indem man im DB einfach ein Häckchen an der entsprechenden Stelle setzt. Gibt es sowas im HMI? Denn wenn ich im E/A-Feld einen bestimmten Wert eingebe und nach paar Stunden die HMI einschalte, steht alles auf Null.

    Gruß
    Zitieren Zitieren Remanenz  

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.716
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    Das liegt aber nicht am HMI. Dieses zeigt normalerweise nur Daten an, die in der CPU gespeichert werden.

    Also im PLC-Projekt noch mal prüfen, ob nicht irgendwo doch die Remanenz noch nicht eingeschaltet ist.

  3. #3
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ich habe es bei allen kontrolliert. Nur bei einer habe ich als Startwert 30s und diese im auch als remanent eingestellt. Im HMI bleibt diese immer bestehen. Ich möchte diese Variable irgendwann auf 40s und sie soll dann auch auf diesen Wert gehalten werden.

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kuti Beitrag anzeigen
    wenn ich im E/A-Feld einen bestimmten Wert eingebe und nach paar Stunden die HMI einschalte, steht alles auf Null.
    - Entweder ist der Wert in der verbundenen SPS-Variablen wieder 0
    - oder derjenige, der das HMI projektiert hat, hat dem EA-Feld (versehentlich?) den Typ "Eingabe" statt "Eingabe/Ausgabe" gegeben
    - oder die Variable am EA-Feld ist eine HMI-interne Variable, die nicht mit einer SPS-Variable verbunden ist
    - oder die Variable ist eine Rezeptur-Variable
    - oder ...

    --> In die HMI-Projektierung gucken und da ggf. so anpassen, daß das EA-Feld wunschgemäß funktioniert.
    Wenn Du dann weißt, wie es in dem HMI gemacht ist, dann kannst Du hier fragen, wie es geändert werden müßte.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    - Entweder ist der Wert in der verbundenen SPS-Variablen wieder 0
    Stimmt.

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    oder derjenige, der das HMI projektiert hat, hat dem EA-Feld (versehentlich?) den Typ "Eingabe" statt "Eingabe/Ausgabe" gegeben
    Nein, daruf habe ich geachtet

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    oder die Variable am EA-Feld ist eine HMI-interne Variable, die nicht mit einer SPS-Variable verbunden ist
    oder die Variable ist eine Rezeptur-Variable
    Nein, sie wird in beiden verwendet und ist jkeine Rezeptur-Variable.

    Komisch, war jetzt für zwei Stunden weg und habe die CPU und TP eingeschaltet und siehe da die Werte sind da. Ich wette, wenn ich morgen nachschaue, sind alle Werte weg.

  6. #6
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    172
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 25 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Was ist es denn für ne Steuerung?

    Bei der 1200 gibts bei nem gewissen Firmwarstand das Problem das die remanenten Daten neu initialiesiert werden beim Einschalten.

Ähnliche Themen

  1. Beckhof Remanenz
    Von litlegerman im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 11:49
  2. Remanenz
    Von mit85 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 08:51
  3. Remanenz bei Datenbausteinen
    Von Roos im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 20:36
  4. Remanenz vonVar MP277
    Von L.T. im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 11:57
  5. Remanenz bei DB's
    Von robofreak0 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 07:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •