Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: FB13/14 Put/Get ADDR_1 übergabe an IN_OUT Schnittstelle

  1. #1
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    165
    Danke
    10
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.

    Ich habe da grade ein Problem mit dem Put/Get FB13/FB14.
    Ich möchte gerne einen Baustein bauen, den ich für mehrere Kommunikationen verwenden kann. Sprich er soll von außen konfigurierbar sein.
    Soweit kein Problem, bis auf die Parameter ADDR_1 und RD_1/SD_1, welche vom Typ ANY sind.
    Ich habe einen In_Out vom Typ ANY angelegt, aber der FB13/FB14 akzeptiert das am Eingang nicht. Habe auch schon POINTER ausprobiert.

    Kann mir jemand nen Tip geben?

    Vielen Dank
    Gruß
    Thomas
    Step7 5.5
    TIA 11 / 13
    WinCC flexible 2008
    WinCC 7.0 / 7.3
    Zitieren Zitieren FB13/14 Put/Get ADDR_1 übergabe an IN_OUT Schnittstelle  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Du bist nicht der erste der diese Idee und dieses Problem hat ... da zitiere ich mich einfach mal selbst
    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    ANY-Parameter können nicht von IN/IN_OUT/OUT zu Bausteinaufrufen durchgereicht werden. Sie müssen vorher in TEMP umkopiert werden. Diese Parameter-Kopien in TEMP können dann an den Bausteinaufruf geschrieben werden.
    Die Lösung für genau Dein Problem inkl. Code kannst Du z.B. hier finden


    Zitat Zitat von PBO-WE Beitrag anzeigen
    Ich möchte gerne einen Baustein bauen, den ich für mehrere Kommunikationen verwenden kann. Sprich er soll von außen konfigurierbar sein.
    Übertreibe es aber nicht mit der "Universalität" - irgendwann lassen sich die Wünsche nur noch unsauber realisieren. Schau mal hier rein

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    292
    Danke
    31
    Erhielt 51 Danke für 50 Beiträge

    Standard

    Hi!

    Nur mit SCL kannst du die genannten Parameter direkt an den SFB durchreichen.

    Du musst den Baustein also in SCL schreiben.


    Gruß,

    Ottmar

  4. #4
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    195
    Danke
    13
    Erhielt 42 Danke für 37 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ottmar Beitrag anzeigen
    Nur mit SCL kannst du die genannten Parameter direkt an den SFB durchreichen.

    Du musst den Baustein also in SCL schreiben.
    Das ist auf so vielen Ebenen abstrus, dass es fast wieder komisch ist - aber nur fast.

Ähnliche Themen

  1. IN_OUT eines FB/FC
    Von Daimonion im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 16:18
  2. Festo CP-FB13-E
    Von The Blue im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 15:41
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 14:45
  4. CP340 Send FB13 Error Code ??
    Von Snoopy123123 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 21:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •