Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ASi- Link 20E Adressraum in S7/300

  1. #1
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    hab folgendes Problem:

    grobe Hardwareübersicht
    CPU 315/2dp
    cp343-1 it
    mehrer E/A's
    FM350
    27 dp-Teilnehmer
    davon 6 Asi Link 20E

    momentan liegen alle 6 Asi links im Peripheriebereich (>128 byte) der Steuerung.

    nun will ich zwei dieser Link 20E ins Prozessabbild nehmen, aus folgenden Gründen:
    1. will ich damit schnellere Reaktionszeiten erreichen
    2. werden diese E/A#s auf diesen beiden häufig genutz, (wegen des einfacheren lesen, bzw. schreibens direkter Zugriff z.B. u e 34.5)
    3. will ich damit erreichen diese beiden ASi - Stränge zwingen sich konsistent zu Verhalten.

    nun das eigentliche Problem
    habe die konfiguration wie oben beschrieben geändert. War auch alles klasse und hat auf anhieb funktioniert.
    beim späteren programmieren und inbetriebnehmen hab ich dann feststellen müssen, das sich die einzelnen Slaves an den beiden Strängen nicht konsistent zu einander verhalten.
    hab ich wie folgt über eine Test herausgefunden.
    hab jeweil einen Eingang eines Slaves von jedem Strang parallel geschaltet und dies dann in der Steuerung ausgewertet, dabei musste ich fast immer feststellen, das obwohl das selbe Signal an beiden Slaves liegt einer der beiden Eingänge mindestens einen Zyklus später ankommt und zwar willkürlich abwechselnd.
    Dachte zunächst liegt wohl an den Slaves hab die nun gewechselt, bzw. mit anderen am selben Strang getestet, doch das Ergebniss war das gleich.

    Wie kann das sein?
    Asi-Bus wird sehr schnell eingelesen.
    Eingänge im Prozessabbild sind immer konsisten im Zyklus (wenn nicht speziell angesprochen, bzw. geladen)
    oder lieg ich da falsch

    kanns vielleicht auch daran liegen, das die Link 20E nicht im E/A RAUm liegen dürfen? (normalerweise schon, oder?)

    weiss nicht mehr weiter bin um jeden Ratschlag dankbar

    mfg

    max
    Zitieren Zitieren Gelöst: ASi- Link 20E Adressraum in S7/300  

  2. "Hallo noch mal,

    an alle, die schon mal was mit Asi zutun hatten, bitte antworten
    wenn irgendwie möglich.
    Das Problemchen entwickelt sich so langsam zu einem akuten Problem.

    Danke

    mfg

    Max"


  3. #2
    Anonymous Gast

    Standard

    hi nochmal,

    oh oh oh , hab grad meine Frage nochmal durchgelesen, und dabei mit Erschrecken festgestellt, das jede Menge Tippfehler vohanden sind.
    Ganz abgesehen davon, das sich die Zeilen, die ich in der Eile getippt hab, lesen als hätte sie ein, der deutschen Sprache nicht mächtiger, Analphabet geschrieben.
    Ich hoffe Ihr könnt trotzdem die notwendigen Infos ersehen, und Eure Tipps abgeben.
    Mit Dank im voraus

    Max

  4. #3
    spsler1 Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo noch mal,

    an alle, die schon mal was mit Asi zutun hatten, bitte antworten
    wenn irgendwie möglich.
    Das Problemchen entwickelt sich so langsam zu einem akuten Problem.

    Danke

    mfg

    Max

Ähnliche Themen

  1. Net Link Compact / Net Link Pro
    Von JandeFun im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 12:16
  2. IE/PB Link vs VPN
    Von SPSTorsten im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 17:23
  3. Adressraum CPU 922
    Von mariob im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 21:35
  4. IBH Link an CPU 222
    Von moneybrother im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 15:18
  5. Net-Link S7
    Von Bernd das Brot im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 23:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •