Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wo ist der Akku2?

  1. #1
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    541
    Danke
    35
    Erhielt 78 Danke für 69 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hab gerade ein Brett vorm Kopf.
    Ich versuch mich gerade wieder mit dem TIA-Portal und hab ne kleine Rechnung geschrieben. Die funktioniert auch fast und ist auch nicht das Problem.
    Nur wo finde ich den Akku 2 in AWL?
    Ich seh nur "Wert" was je nach angewählte Zeile den Status eines z.B. Eingangs oder halt der Akku 1 ist. Den Akku 2 finde ich nicht.
    Kann man den dazuschalten?
    Wozu ist die Spalte Extras?

    Gruß wolder
    Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst, denn beim Denken der Gedanken, kommt dir der Gedanke, dass das Denken der Gedanken ein gedankenloses Denken ist
    Zitieren Zitieren Wo ist der Akku2?  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von wolder Beitrag anzeigen
    Nur wo finde ich den Akku 2 in AWL?
    Hallo Wolder,

    auf der rechten Seite gibt es die "Reiter":

    Anweisungen, Testen, Aufgaben, Bibliotheken > Hier auf Testen gehen > dann auf AS-Register gehen

    Dort wird Akku 1 und Akku 2 angezeigt und zwar immer der Wert der Zeile die du markiert hast, allerdings nur in Hex.

    Umständlicher geht es wohl nicht mehr.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Paule für den nützlichen Beitrag:

    wolder (16.10.2013)

  4. #3
    wolder ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    541
    Danke
    35
    Erhielt 78 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Siemens live...

    Unglaublich!
    Das hatte ich gestern noch gefunden, aber ich hab gedacht, das kann doch nicht alles sein!
    Ich kann dabei nur noch mit dem Kopf schütteln...

    wolder
    Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst, denn beim Denken der Gedanken, kommt dir der Gedanke, dass das Denken der Gedanken ein gedankenloses Denken ist

  5. #4
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    309
    Danke
    23
    Erhielt 160 Danke für 88 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi wolder

    was für eine CPU hast du denn eigentlich? 3,4,12,15 hundert? Die 1200 haben keine Akkus. Und ich denke, die 1500 auch nicht.
    Den neuen MC7' der 1200 kann man sich ja mit viel Mühe aus der Bytewurst kratzen, welche man mit Wireshark aufgezeichnet hat. Siehe dazu ältere Threads.
    Aus der SCL Zeile %MW10 := %MW12 + %MW14 wird sowas wie +I %MW10 %MW12 %MW14
    Das gleiche in KOP/FUP mit Box erzeugt genau das gleiche Bytewürstchen
    Mit Kontakt vorne dran und Spule hinter her scheint S sowas wie
    Load %E1.0
    +I'' %MW10 %MW12 %MW14
    = %A2.0
    zu machen.

    Zwei Kontakte vorne weg
    Load %E1.0
    U %E1.1
    +I'' %MW10 %MW12 %MW14
    = %A2.0

    Bei der 1500 hilft der Wireshark nicht mehr, aber auf Grund der sehr ähnlichen Verhalten der beiden vermute ich, dass da der gleiche MC7' am Werke ist. Aber über AWL kann man nur spekulieren -- dabei würde mich das brennend interessieren. Wollte ich Performance erzielen, dann würde ich auch AWL in derartige drei Operanden Befehle für die Arithmetik abbilden. Und braucht es keinen Akku2 mehr. Denn mehr als ein Zwischenergebnis kann man in AWL eh nicht halten.

    Und wenn man jetzt die Historie des Portals anschaut: zuerst für die 1200 dann kamen die 300/400 hinzu und dann die 1500, dann versteht man auch, dass eine Oberfläche für alle nur das Gemeinsame kann. Der Akku2 in der Registeransicht ist vermutlich bei einer 1500 nur Fake, damit die ewig Gestrigen ihre AWL ansehen können. Genauso wie die Adress und DB Register.
    Wenn man auf einer AS400 mit mehr als zwei DB spielt, dann steigt die Laufzeit sprungartig an. 50 Zugriffe auf zwei DB gehen wesentlich schneller als 50 Zugriffe auf 3 bis 50 DB. Klar, denn jetzt muss man ja ständig in den beiden DB Registern und den beiden Adressregistern hantieren und dauern einen anderen DB aufmachen.
    Wenn man auf einer AS1500 mit mehr als zwei DB spielt, dann steigt die Laufzeit nicht an. 50 Zugriffe auf zwei DB brauchen genauso lang wie 50 Zugriffe auf 3 bis 50 DB. Scheinbar hat die 1500 viel mehr als zwei DB Registern und zwei Adressregister. Irgendwo bei 60 verschiedenen DB steigt die Zeit dann wieder stärker an ... irrelevant. Ich habe noch nie in meinen 15 Jahren SPS Programmierung mit mehr als 10 DB innerhalb einen Bausteins gleichzeitig hantiert.

    Mein persönliches Fazit: 1200 und 1500 haben ein komplett anderes Registermodell und deswegen hat S aufgeräumt
    Die im Bausteinstatus angezeigten Werte sind völlig ausreichend. Der Operand wird dargestellt. Mit dem wird auch gerechnet. Die alte Extraspalte ist die zweite Spalte. Mal zeigt sie Timer oder Counterwerte, manchmal die relevanten Bits aus dem Statuswort. Manchmal habe sogar auf welchen DB ein Adressregister zeigt gesehen, deutlich besser als Step7 V5.5
    Und es passt auch viel mehr rein in den Status. Bei Step7 V5 ist ja manchmal schon bei 3 Zeilen Schluss Auf 'ner 1200 geht schon deutlich mehr. Bisher habe ich immer den Schirm voll bekommen Außer bei Schleifen -- aber Schleifen und Status waren und sind ein ganz heißes Eisen, das ist einen anderen Thread wert.

    Mein Gott, was passiert hier -- ich verteidige Siemens -- ich brauch Urlaub. Oder einen rebuild all, das bringt mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück ...

Ähnliche Themen

  1. Der längste Schrittkettenthread der Welt ist weg...
    Von Toki0604 im Forum Stammtisch
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 12:43
  2. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 21:12
  3. Wo ist der Fehler?
    Von erzteufele im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 09:51
  4. TP Designer wo ist der ?
    Von erzteufele im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 13:30
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 22:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •