Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hab mich ausgesperrt, CPU315-2DP

  1. #1
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    118
    Danke
    14
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Folgendes Problem: Eine vernetzte Anlage u.a. mit CPU 315-2DP und CP343-1 und ein paar EA-BG. Es gibt ferner eine ProfibusDP-Leitung mit wenigen Teilnehmern an der CPU (ist ok) und die Ethernetverkabelung vom CP zu den anderen Netzteilnehmern (300er, 400er, PC).
    Ich kenne mich mit dem CP343-1/Iso-Transportverbindungen nicht gut aus...
    In der CPU sind unter Kommunikation 1xPG, 1xOP als Minimum und 12x S7-Basiskomm. eingestellt. Unter Net-Pro sind auf der CPU aber 14 Iso-Transportverbindungen und eine TCP-Verbindung eingerichtet. 5 ISO-Verbindungen davon sind mit akt. Verbindungsaufbau eingerichtet. (sind die 12 zu wenig konfiguriert?, ist aber vorher so gegangen - laut S7-Projekt...)
    Nach einer BG-Änderung an dieser Station habe ich mich nach Einspielung der geänderten Hardware ausgesperrt. (Progr.-Vergleich vorher war ok // Hat sich hier ein Profi ein Spässle erlaubt mit nachfolgend eingreifen wollenden Teilwissenden? // Die Firma gibt es schon ein paar Jahre nicht mehr...)

    D.h. wenn die CP-Kommunikation aktiv ist komme ich nicht mehr mit dem PG per MPI auf die CPU. Auch nicht mit dem lokalen S7-PC (über Ethernet an den CP angebunden). Wenn der CP abgesteckt ist kann ich per MPI auf die CPU zugreifen.
    Wie sind die Verbindungsressourcen jetzt zu zählen? Im Handbuch/Hilfe zum CP habe ich rausgelesen, das bei der 300er CPU jede Verbindung zu zählen ist. Bei Send/Receive-Kommunikation als Iso-Transportverbindungen aber wiederum nicht, weil die nur über den CP läuft. (FC63/64 AG-Send/Receive im Einsatz) Warum dann 12?
    Wo steckt der Fehler? Wieso habe ich mich da ausgesperrt? ´("Verbindung kann nicht bis zur gewünschten Ziel-BG hergestellt werden" - oder so ähnlich lautete die Meldung)
    Über SuFu habe ich hier schon eine Idee rausgelesen: in NetPro "Zielsystem/Laden im akt. Projekt/Verbinungen und Netzübergänge"... Bringt das was? Wohl eher nicht, da bei "CP-online" keine PG-Verbindung möglich ist.
    Der CP ist eingestellt auf "Projektierungsdaten in CPU Speichern". Die Komm. zu den anderen Teilnehmern funktioniert wenn der CP online ist.
    Eine Spezialdiagnose vom CP kann ich nicht sinnvoll machen, da das PG nur Zugriff hat wenn der CP offline ist. (Dann werden dort etwa 10 Einträge rot angezeigt...) Die Katze beißt sich hier in den Schwanz. Was kann ich machen? Bin ratlos...

    Bin die nächsten Tage unterwegs und kann vermutlich erst wieder Sonntag/nächste Woche reinschauen.

    Gruß, Jörg
    Zitieren Zitieren Hab mich ausgesperrt, CPU315-2DP  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.631
    Danke
    377
    Erhielt 802 Danke für 643 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Jörg.

    Gerne ein oder mehrere Screenshots von NetPro, wo man die eingerichtete Verbindungen sehen kann.

    Genau welche MFLB Nummer hat der 315-2DP und der CP343-1 ?

    Das dein PG von den CPU gesperrt ist finde ich überraschend, weil es gibt immer 1 fest reservierte PG Verbindung. Gibt es vielleicht eine ande "PG" ?

    Bist du sicher das die 12 Verbindungen war "S7 Basic" und nicht "S7 Communication" ? Die zwei felder stehen ganz nah zueinander.
    Wenn "S7 Communication" dann macht es sinn, weil die heutigen 315-2DP können max 12 S7 Verbindungen.

    Es kann sein das mit der CP343-1 gibt es den Möglichkeit Multiplexed Verbindungen zu verwenden. Es bedeutet das mehrere Verbindungen die den CP343-1 hantiert als 1 Verbindung für den CPU ist.
    Jesper M. Pedersen

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    Jörg_24 (30.10.2013)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 11:27
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 20:14
  3. Biete CPU315-2DP,CPU317-2DP,PP17-2,DP/DP-Koppler
    Von Thommi im Forum Suche - Biete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 20:03
  4. V: Cpu315-2dp
    Von sps-koka im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 21:42
  5. CPU315-2DP
    Von Wilhelm im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 18:27

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •