Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: !!!!Plcsim - Kann das Programm bzw die Hardware nicht laden!!!! drinend Hilfe!!!!!!!

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.2013
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    153
    Danke
    40
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe Step 7 Prof v5.5 SP3 inkl alle Zusatzsoftware (Plcsim,Graph, SCL, ...) + Lizenzen

    Ich möchte mein Projekt Simulieren, kann aber in Plcsim die Hardware bzw. das Programm laden. Es kommt immer die Meldung" Die Baugruppe CPU 414-2 DP kann über das dem PG/PC zugeordnete Subnetz nicht erreicht werden." Ich hab aber gelesen das Plcsim die Schnittstellen selber verwaltet und nach beenden die vorhergehende Schnittstelle wiederherstellt.

    Bitte um schnelle Hilfe, Danke im voraus!!!!
    Zitieren Zitieren !!!!Plcsim - Kann das Programm bzw die Hardware nicht laden!!!! drinend Hilfe!!!!!!!  

  2. #2
    Avatar von Smarty160484
    Smarty160484 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.02.2013
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    153
    Danke
    40
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Ich habe auch schon alle Zugangspunkte von Plcsim in der PG/PC Schnittstelen Einstellung ausprobiert!!!! Funktionieren auch nicht!!!

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.173
    Danke
    922
    Erhielt 3.288 Danke für 2.657 Beiträge

    Standard

    Zuerst PLCSIM starten, dann in PLCSIM in der Ausklappliste auswählen, auf welcher Schnittstelle es kommunizieren soll.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    Avatar von Smarty160484
    Smarty160484 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.02.2013
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    153
    Danke
    40
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    an PN/DP: Habe in der liste MPI ausgewählt aber es kommt wieder die selbe meldung!

  5. #5
    Avatar von Smarty160484
    Smarty160484 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.02.2013
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    153
    Danke
    40
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Bei erreichbare teilnehmer sehe ich den Simulator!

  6. #6
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.031
    Danke
    2.787
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    !!!!!!!!!!!!!was machst du eigentlich wenn es mal wirklich dringend ist!!!!!!!
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.173
    Danke
    922
    Erhielt 3.288 Danke für 2.657 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Smarty160484 Beitrag anzeigen
    an PN/DP: Habe in der liste MPI ausgewählt aber es kommt wieder die selbe meldung!
    Hat Deine 414-2 DP überhaupt eine MPI-Schnittstelle?
    Ich würde mal Profibus wählen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #8
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.173
    Danke
    922
    Erhielt 3.288 Danke für 2.657 Beiträge

    Standard

    Das kann doch nicht sooo schwer sein, unter vielleicht 3 möglichen Schnittstellen diejenige herauszufinden, über die die Kommunikation möglich ist.

    Öffne mal NetPro und schau Dir an, was Deine CPU für Schnittstellen hat. Ist da womöglich auch ein "zugeordnetes" PG/PC vorhanden? Dann hebe die Zuordnung auf oder ordne das PG/PC einem Netz zu, welches direkt mit Deiner Station verbunden ist.

    Alternativ zeige uns mal einen Screenshot von Deinem NetPro.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. #9
    Avatar von Smarty160484
    Smarty160484 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.02.2013
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    153
    Danke
    40
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Die SPS ist komplett mit Pofibus vernetzt. Ich hab auch noch mal alle Einstellungen geprüft und keine weiteren fehler gefunden. Das komische ist ja ich sehe die Simulation in erreichbare teilnehmer, kann auch den SPS Status sehen usw. trotzdem kann ich mein Programm bzw. die Hardware nicht laden.Bild 2.jpg

  10. #10
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.173
    Danke
    922
    Erhielt 3.288 Danke für 2.657 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Da hast Du uns ja ein schönes großes Bild von Deinem NetPro hochgeladen - doch leider zeigt es überhaupt nicht, mit welchem von den vielen Profibus-en Deine CPU vernetzt ist
    Du meinst doch die Station "SIMATIC 400-WLB"?
    Außerdem zeigt es nicht, ob ein PG/PC-Objekt vorhanden ist und zu welchem Profibus es vielleicht gerade zugeordnet ist.

    Man sieht aber wenigstens: ein Zugriff auf PLCSIM per MPI kann gar nicht funktionieren, weil die 414-2DP gar keine MPI-Schnittstelle hat und nur mit Netzen vom Typ Profibus vernetzt ist (spätestens nachdem Du die HW Konfig in PLCSIM geladen hättest).

    Wie bekommst Du nun Deine CPU simuliert?
    - das "Erreichbare Teilnehmer" vergiss, es wird für die Simulation nicht benötigt
    - starte PLCSIM
    - in PLCSIM stelle die Ausklappliste auf "PLCSIM(PROFIBUS)"
    - unten in der Statuszeile vom Simatic Manager (SM) sollte nun ebenfalls "PLCSIM(PROFIBUS)" stehen, falls nicht, dann stelle selber im SM in "PG/PC-Schnittstelle einstellen" auf "PLCSIM(PROFIBUS)"
    - markiere im SM den "Bausteine"-Ordner unterhalb Deiner 414-2DP
    - klicke Zielsystem > Laden

    Sollte das PLCSIM immer noch nicht erreichbar sein, dann suche, ob ein PG/PC-Objekt im Projekt vorhanden ist - wenn nicht, dann füge eins ein - und ordne es einem der Profibus-Netze zu, mit dem die 414-2DP direkt verbunden ist.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Smarty160484 (19.10.2013)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 09:51
  2. Warum kann ich die Bausteine nicht in PLCSIM laden?
    Von Jan im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 11:35
  3. PLCSim Programm kann nicht geladen werden
    Von Gerki im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 18:43
  4. Kann die S7-PLCSIM nicht starten
    Von kotik im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 19:25
  5. Kann den OB34 nicht in die SPS laden.
    Von Tigerkroete im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2006, 16:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •