Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Frage zu Code?

  1. #21
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.174
    Danke
    922
    Erhielt 3.288 Danke für 2.657 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von spirit Beitrag anzeigen
    Habe das Ganze jetzt so abgeändert, dass in AWL keine Klammern mehr vorhanden sind.
    Keine Klammern mehr? Oh oh ... zeig doch mal. Vermutlich hat dann der erste Vergleich gar keinen Einfluß mehr auf das Ergebnis.

    Manche Klammern kann man in AWL tatsächlich weglassen, doch wenn man nicht genau weiß wie das mit den Klammern in AWL richtig geschrieben werden muß, dann am besten Finger weg von AWL bei Verknüpfungen. Alternativ die gewünschte Verknüpfung in FUP oder KOP eingeben und dann die Ansicht auf AWL umstellen.


    Das Auskommentieren in einem NW davor hätte aber auch jetzt die gleichen Auswirkungen, oder?
    Vermutlich hätte es ebenfalls Auswirkungen. Welche? - kommt auf den Code an ...
    Ziehe den resultierenden Code aus den beiden Netzwerken in einem Netzwerk zusammen, dann sieht man es wahrscheinlich.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  2. #22
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Keine Klammern mehr? Oh oh ... zeig doch mal. Vermutlich hat dann der erste Vergleich gar keinen Einfluß mehr auf das Ergebnis.

    Harald
    Oje, dann mal lieber wieder rückgängig machen...

    Obwohl es aber funktioniert!

    Code:
          L     "Alarm_DB".AlarmWord_1
          L     0
          <>I   
          O     
          L     "Alarm_DB".AlarmWord_2
          L     0
          <>I   
          =     "TriggerAlarm"
    Dachte nur, weil Jasper geschrieben hat:

    Der unnötige "O(" stammt vermutlich davon das die Code in KOP oder FUP erstellt ist.
    LG
    spirit

  3. #23
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard

    Als Anfänger ist es nicht immer einfach, mit Klammern verschachtelte AWL-Anweisungen nachzuvollziehen.

    Ich empfehle ebenfalls, den Code in FUP/KOP zu übersetzen. Da kannst Du ruhig auch mal etwas "herumprobieren" und den Code mit [STRG]+[1] / [STRG]+[2] / [STRG]+[3] umschalten. Vermutlich wird der Compiler den bestehenden Code nicht umwandeln. Versuche dann einfach, die Anweisung noch etwas zu zerlegen.
    Oft ist es auch hilfreich, Ergebnisse in einen "Sammelmerker" zu übernehmen anstatt riesige Netzwerke zu konstruieren.
    In der Regel sind Netzwerke in KOP/FUP auch beim Beobachten besser als AWL-Code.
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  4. #24
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard

    Dein Code funktioniert... Aber vermutlich nicht so, wie Du das willst.
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Tigerente1974 für den nützlichen Beitrag:

    PN/DP (23.10.2013)

  6. #25
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard

    Wenn das AlarmWord1 <> 0 ist, wird das VKE = 1
    Bei dem Vergleich des AlarmWord2 wird es wieder 0, wenn das AlarmWord2 = 0 ist.
    Der TriggerAlarm geht dann nicht an.
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  7. #26
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Danke Tigerente; nö so wollte ich das nicht!

    Also mal wieder schnell rückgängig gemacht...


    Nur was meinte Jasper dann mit "überflüssigen" Klammern?
    LG
    spirit

  8. #27
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard

    Guckst Du hier... test.jpg
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  9. #28
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard

    Damit meinte er "Angstklammern", die das VKE nicht beeinflussen und eigentlich unnötig sind.
    Hier ein schönes Beispiel. Der AWL-Code wurde mit [STRG]+[1] in KOP gewandelt.
    Man sieht, dass die Klammern unnötig sind.KOP.jpgAWL.jpg
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  10. #29
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tigerente1974 Beitrag anzeigen
    Damit meinte er "Angstklammern", die das VKE nicht beeinflussen und eigentlich unnötig sind.
    Ok, vielen Dank Tigerente!

    Dieses Statusbit lässt sich aber nicht einblenden - oder hat das etwas mit dem Statuswort zu tun?
    Geändert von spirit (23.10.2013 um 10:04 Uhr)
    LG
    spirit

  11. #30
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.174
    Danke
    922
    Erhielt 3.288 Danke für 2.657 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Der unnötige "O(" stammt vermutlich davon das die Code in KOP oder FUP erstellt ist.
    Probier mal mit CTRL-1 oder CTRL-3. Die Code wechselt in KOP bzw. FUP.
    Zitat Zitat von spirit Beitrag anzeigen
    Nur was meinte Jasper dann mit "überflüssigen" Klammern?
    Jesper meinte vielleicht: Die erste O(..) kann man in AWL weglassen (das würde ich aber nicht tun - mit der "überflüssigen" Klammer ist der Code leichter verstehbar).
    Dies hier ohne die erste Klammer funktioniert auch:
    Code:
          L     "Alarm_DB".AlarmWord_1
          L     0
          <>I   
          O(
          L     "Alarm_DB".AlarmWord_2
          L     0
          <>I   
          )
          =     "TriggerAlarm"
    PS:
    Obwohl Dein Netzwerk vermutlich ursprünglich in FUP/KOP erzeugt wurde oder zumindest von da die Klammersetzung übernommen wurde, kannst Du das Netzwerk nun vermutlich nicht wieder in FUP/KOP-Ansicht zurückschalten, denn das geht nicht, wenn AlarmWord_1 und/oder AlarmWord_2 als WORD deklariert sind - es gibt keine Vergleicher-Box für WORD.

    Harald
    Geändert von PN/DP (23.10.2013 um 10:19 Uhr)
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Code Frage
    Von mitchih im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 23:19
  2. C++ Code
    Von rabit im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 10:42
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 20:57
  4. Spezielle Step7 Code-Frage
    Von ssound1de im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 09:12
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 18:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •