Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: ASCII-Kommunikation über RS232

  1. #1
    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an alle,

    ich sitze zurzeit an einem Projekt um mit einer 1214C eine Lineareinheit anzusteuern. Der Controller ist über RS232 an mein CM1241 angeschlossen.

    Ich habe bereits ein klein wenig Erfahrung in SPS-Programmierung, allerdings keine mit Umrechnung von Variablen und PTP-Kommunikation.
    Ich habe das Problem, dass mein Controller (isel iMD20) immer eine vollständige Zeichenfolge von 13 Zeichen benötigt (Bsp: C 2F 60 60 00 01 10 CR) Der vorletzte Nummernblock (10) stellt dabei eine Prüfsumme dar, die sich aus einem Algorithmus errechnet. In diesem Beispiel: -(0x2F + 0x60 + 0x60 + 0x00 + 0x01)/256 = -(47+96+96+0+1)/256 = Divisionsrest von -240/256 = -240 = 0xFF10 = 0x10. Weiß jemand ob dies ein allgemeingültiger Algorithmus ist? Wenn ja, hat jemand Programmierbeispiele, in der diese Prüfsumme bereits berechnet wird? Ansonsten müsste ich mir ja zu jedem Befehl die Prüfsumme manuell ausrechnen und der SPS vorher vorgeben...

    Außerdem hänge ich daran eben diese Zeichenfolgen (C 2F 60 60 00 01 10 CR) an meinen Controller zu übertragen. Ich weiß, dass die Übertragung mittels Send_PTP und RCV-Blöcken erfolgen muss. Allerdings bekomme ich STEP 7 nicht dazu, auch nur irgendeinen Befehl zu übertragen. Welche Datentypen muss ich denn für den Puffer verwenden?

    Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen... Ich bedanke mich schonmal im Voraus!
    Zitieren Zitieren ASCII-Kommunikation über RS232  

  2. #2
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Da hast du dir ja eine schöne Bastelei ausgesucht.

    Hast du denn schon eine Verbindung mit dem PC/PG und dem Controller?

    Denke mal du wirst die Checksumme in TIA selbst zusammenrechnen müssen, wer soll es sonst erledigen, der CM jedenfalls nicht.
    Hoffe du hast auch den richtigen CM1241, da gibts auch noch was für RS422.

    Wenn es Probleme beim Send PtP gibt mal auch HW-Konfig und Screenshot Baustein einstellen.

    MfG MK
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

Ähnliche Themen

  1. TCP/IP ASCII Kommunikation
    Von basstscho im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 21:35
  2. ASCII umwandeln aus RS232
    Von heppy im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 15:16
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 17:54
  4. CP340 Kommunikation ASCII
    Von Black Scorpion im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 18:39
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 19:54

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •