Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Servohydraulik Positionierung

  1. #1
    Registriert seit
    28.10.2010
    Ort
    36205 Sontra
    Beiträge
    111
    Danke
    14
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich will eine Achse mit Hydraulik (Servoventil +/- 10V) mit Wegaufnehmer positionieren. Gibt es einen Baustein der eine absolute Fahrt mit Rampen automatisch macht? (Baustein, dem man vorgibt, wo man hinwill mit einer Einstellung Rampe und der dann die Achse dahinfährt? Danke für jede Antwort
    Zitieren Zitieren Servohydraulik Positionierung  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard

    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  3. #3
    kliebisch.m ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.10.2010
    Ort
    36205 Sontra
    Beiträge
    111
    Danke
    14
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hi,

    da ist nichts in deiner Antwort

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard

    Musste nochmal den link korrigieren...
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Tigerente1974 für den nützlichen Beitrag:

    kliebisch.m (24.10.2013)

  6. #5
    kliebisch.m ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.10.2010
    Ort
    36205 Sontra
    Beiträge
    111
    Danke
    14
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hallo und herzlichen Dank deiner Antwort.

    Hast du eine Idee, wie ich dann damit eine Positionierung machen kann? (Vorgabe Sollposition und der Zylinder fährt dahin (unter Berücksichtigung der Rampe)
    Der Baustein macht ja nur eine Rampe auf und ab für mein Ventil.

    Danke

  7. #6
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    384
    Danke
    32
    Erhielt 80 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Schau dir mal eine die CPU 315T (oder eine andere T-CPU) an, die kann's auf alle Fälle.
    Wenn dein Ventil eine Linearisierung hat, kannst Du bei Easy Motion Control auf einer S7-300, die Technologie der S7-1500 oder eine FM353 verwenden.
    Wenn dein Ventil keine Linearisierung hat, müsste es mit EMC, Tech der S7-1500 oder der FM auch gehen, aber die Positionierung ist schlechter (dauert länger).

  8. #7
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kliebisch.m Beitrag anzeigen
    Hallo und herzlichen Dank deiner Antwort.

    Hast du eine Idee, wie ich dann damit eine Positionierung machen kann? (Vorgabe Sollposition und der Zylinder fährt dahin (unter Berücksichtigung der Rampe)
    Der Baustein macht ja nur eine Rampe auf und ab für mein Ventil.

    Danke
    Ich habe den Baustein selbst noch nicht einmal eingesetzt. Aber das wäre evtl. schon mal ein Anfang. Ob es was Fertiges für Deine Anwendung gibt kann ich Dir nicht sagen. Vermutlich wirst Du noch etwas Schmalz reinstecken müssen...
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  9. #8
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.410
    Danke
    449
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard

    Ich habe für so etwas schon PID-Regler und auch einen Algirithmus mit Wurzelrekursion verwendet. Funktioniert hatte beides recht gut und ich habe auch beides für verschiedene hydraulische Achsen an einer Anlage eingesetzt. Ob man das als "Servo" bezeichnen kann bezweifle ich, aber die Achsen bewegen sich schön "geschmeidig" von Position zu Position, worauf es ankam. Dieses Thema wurde hier im Forum auch schon einmal diskutiert. Ich glaube, unser Oberhäuptling Markus war der TE. Wenn ich den Beitrag finde, poste ich den link.
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  10. #9
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.240 Danke für 973 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei den Servoventilen ist ausser der Linearisierung auch noch die Überdeckung in Nullage zu beachten.
    Wenn du ein Ventil mit großer Überdeckung hast und eine Genauigkeit von ca. +/- 0,5mm brauchst, dann kannst du heftig fluchen.

    Wir verwenden aus diesen Gründen für hydraulische Achsen die HNC100 von Bosch-Rexroth.
    Damit ist die Anpassung an die hydraulischen Gegebenheiten einfacher.

    Gruß
    Dieter

Ähnliche Themen

  1. ST-Positionierung
    Von c.wehn im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 16:55
  2. PT100 Positionierung
    Von matthias2525 im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 15:29
  3. Positionierung
    Von Andy_speedy im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 08:44
  4. Positionierung
    Von speedy_nrw im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 06:58
  5. Positionierung
    Von earl_mobile im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2005, 04:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •