Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: ET200S Baugruppenerweiterung

  1. #1
    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    ich bin gelernter Mechatroniker. Von daher basieren meine Kenntnisse eher auf dem Programmieren als auf die Hardwarekomponenten der S7. Nun habe ich folgendes Problem:

    wir haben in unserer Anlage divsere ET200S und ET200M verbaut...alle samt über Profibus/ Profinet und teilweise mit DP/DP Kopplern vernetzt.

    An der einen oder anderen ET200S sind die digitalen Ein- und Ausgangsbaugruppen allerdings alle voll und wir müssen diese demnächst erweitern. Da mein Chef gerade die Ohren voll hat mit allem nur nicht damit wollte ich mich vorab schonmal informieren.

    Im HardwareManager sind die einzelnen Baugruppen ja untereinander aufgelistet und adressiert.

    Wenn ich als Beispiel nun 8 DI und 8DO Klemmen habe und diese jeweils um drei ergänzen möchte, muss ich dann alle DO Klemmen, die sich rechts neben den DI Klemmen befinden, neu adressieren oder gibtves einen einfacheren Weg?


    Danke im Voraus


    MfG tommii
    Zitieren Zitieren ET200S Baugruppenerweiterung  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tommii
    muss ich dann alle DO Klemmen, die sich rechts neben den DI Klemmen befinden, neu adressieren
    Nein. Brauchst du nicht. Wie 'normale' E/A Module kannst du entweder STEP7 entscheiden welche Adressen die neue Module haben sollen, oder Manuell einstellen.
    Bemerk ob die bestehende ET200S E/A immer mit ein neue Byte pro Modul startet, oder ob ein Byte mehrere Module deckt. In den letztere Fall sind die Adressen 'gepackt'. Dann musst du vermutlich auch die neue Adressen 'packen'. 1/2/4 Kanälig Module können gepackt werden. 8-Kanälige nicht.
    Besonders für die Ausgänge musst du checken ob den vorher plazierte Powermodul genug Strohm für die Ekstra Module hat.
    Jesper M. Pedersen

  3. #3
    tommii ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi...das ist doch mal ne aussage...dann werde ich mal infos zusammentragen und mich hier ggf nochmals melden...

    danke...

    by the way: kann ich von einer bestehenden hardwareconfig n image oder ne backup ziehen falls ich es versaue, um den urzustand wieder herzustellen?


    Danke

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Bevor das du was änderst.
    Bestehende STEP7 Projekt archivieren.
    STEP7 Projekt mit "Specihern unter" neue Name zugeben.
    Die Änderungen nur in den neuen Projekt machen !
    Jesper M. Pedersen

  5. #5
    tommii ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Da ich auf einem daimler benz gelände stecke ist hier eh alles doppelt und dreifach archivier gesichert etc...

    aber testweise n backup vom projekt ziehen macht sinn...

    ...mal schauen....verunsichert bin/war ich halt, weil ich alle e klemmen und o klemmen jeweils zusammen haben möchte und nicht die erweiterungen einfach hinten dran.

    unsere klemmen haben jeweils 2 ein bzw ausgänge dazu 24v pkus und mius...also "6 kanäle" mit 2 ein/ausgängen...die genaue bezeichnung weiß ich jetzt gerade nicht...schaue ich morgen nach

    danke

  6. #6
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.532
    Danke
    1.152
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard

    Achte bitte auf die Potentiale wenn du neue Baugruppen einfügst.
    Bei uns haben Eingänge, Ausgänge, geschaltete Ausgänge eigene Potentiale.
    In der Hardware-Config erkennst du die Potentialgruppen an den Powerodulen.

    Gruß
    Dieter

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.297
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard

    Außerdem checke vorher im Schaltschrank, ob Du die Ausgangsklemmen samt Verdrahtung (!) weit genug nach rechts verschieben kannst um die zusätzlichen Eingangsklemmen einzufügen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #8
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.297
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard

    Adressverschiebungen der vorhandenen Klemmen durch Einfügen von Eingangsklemmen vor den Ausgangsklemmen können eigentlich nicht auftreten, da die Adressen der Eingänge und Ausgänge getrennt "nummeriert" werden: Ea.b / Ac.b
    Es könnte allerdings passieren, daß Du die "logisch nachfolgenden" Wunschadressen nicht vergeben kannst, weil diese schon von anderen Baugruppen benutzt werden.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. #9
    tommii ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nene das passt schon...so schlau warvsiemens schon genug adressbereiche als reserven fre zu lassen...



    danke

Ähnliche Themen

  1. PM an ET200S
    Von absoluterbeginner im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 06:19
  2. Et200s
    Von knabi im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 09:23
  3. Et200s
    Von Phase im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 09:42
  4. Et200s st / hf / fo / hs
    Von Hary252 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 14:56
  5. Et200s
    Von ralfm im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 11:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •