Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Unterschied zwischen IF- Schleife und While-Schleife

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.2013
    Beiträge
    27
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,
    ich habe folgendes Problem:
    ich mache gerade eine Kopie von einem ZB zu einem anderen. Wenn ich eine While-Schleife mit einem Incrementer(Zeiger) benutze , kann ich alle Daten (Array) im 2. DB kopieren aber mit einer IF-Schleife das wäre nicht Fall. Hier ist nur den Wert auf Index 1 kopiert aber die andere nicht, Obwohl ich mein Zeiger um 1 inkrementiert habe.
    Danke im Voraus.
    Vokal
    Zitieren Zitieren Unterschied zwischen IF- Schleife und While-Schleife  

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    IF ist keine Schleife, sondern nur eine Bedingung zur Ausführung des Codes innerhalb. Wenn eine Schleife gewünscht ist, muss man selber dafür sorgen. Da gibt's dann aber besser geeignete Befehle, z.B. WHILE.

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Ich muss fragen, warum willst du das program ändern, und nicht den original-Programmierer ?

    Den unterschied zwischen IF-THEN und eine WHILE Schliefe sind so gross, das es deutet an das du absolut kein Erfahrung hat oder Einweisung bekommen hat.
    Dazu ist eine WHILE Schleife etwas gefährlich.
    Wenn das Program wichtig ist, dann Finger weck !

    Wenn es ist nur zum lernen, dann empfehle ich dir ein Kursus oder ein Lern-Buch (z.B. Hans Berger "Automatisieren mit STEP7 in AWL und SCL").
    Jesper M. Pedersen

  4. #4
    Vokal12 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.10.2013
    Beiträge
    27
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln

    Ich bin mit SCL ganz neu und mein Betreuer will keine While-Anweisung sondern eine If-Anweisung. Er meint dies ist für SPS tödlich.
    wenn die Bedingung meine IF-Bedingung noch erfüllt , soll die entsprechende Anweisung ausgeführt werden. aber bei mir das geschieht nur einmal.
    Grüße Vokal


    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Ich muss fragen, warum willst du das program ändern, und nicht den original-Programmierer ?

    Den unterschied zwischen IF-THEN und eine WHILE Schliefe sind so gross, das es deutet an das du absolut kein Erfahrung hat oder Einweisung bekommen hat.
    Dazu ist eine WHILE Schleife etwas gefährlich.
    Wenn das Program wichtig ist, dann Finger weck !

    Wenn es ist nur zum lernen, dann empfehle ich dir ein Kursus oder ein Lern-Buch (z.B. Hans Berger "Automatisieren mit STEP7 in AWL und SCL").

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Weist du was eine "Schleife" ist ?
    Jesper M. Pedersen

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

  7. #7
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    157
    Danke
    28
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

  8. #8
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    WHILE ist gefährlich...
    WHILE ist doch nicht gefährlich.


    Nur die Unwissenheit, wie man es richtig zu benutzen hat, ist gefährlich.



  9. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu hucki für den nützlichen Beitrag:

    ducati (29.10.2013),Thomas_v2.1 (28.10.2013)

  10. #9
    Registriert seit
    01.10.2012
    Beiträge
    203
    Danke
    12
    Erhielt 56 Danke für 36 Beiträge

    Standard

    <klugscheissmodus>
    Allerdings kann man eine if Verzweigung, in Kombination mit dem zyklischen arbeiten der SPS, schon als Schleife benutzen.
    </klugscheissmodus>
    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.

  11. #10
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    WHILE ist doch nicht gefährlich.


    Nur die Unwissenheit, wie man es richtig zu benutzen hat, ist gefährlich.


    Du weisst nicht, wieviele unwissende SPS-Programmierer ich kenne. Sieht man ja auch hier im Forum, wer so alles an Maschinen rumprogrammiert. Ne WHILE Schleife, welche meistens funktioniert, und nur unter seltenen Bedingungen "stecken bleibt" fällt bei der IBN vermutlich nicht mal auf... Also von daher versuche ich (der sich nicht zu den Unwissenden zählt) WHILE-Schleifen wenn's geht zu vermeiden...

    Also "gefährlich" war etwas überspitzt beschrieben... Aber trotzdem Stimme ich in dieser Hinsicht dem Betreuer und Jesper zu...

    Gruß.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 19:13
  2. For-Schleife und IF-Anweisung
    Von matthias im Forum Simatic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 15:25
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 07:30
  4. awl schleife und pointer
    Von Iserlohner im Forum Simatic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 09:12
  5. For Schleife in VB 6
    Von godi im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 10:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •