TIA Keine Verbindung ?

Gerald 1000

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo !

Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich hab hier eine S7-1200 und einen Laptop mit TIA v11 und V12
Unter erreichbare Teilnehmer finde ich die CPU >hab auch das aktuelle Projekt am PC. Jedoch will ich einen
Baustein laden oder beobachten kommt die Meldung Verbindung fehlgeschlagen>Das ausgewählte Onlineziel konnte nicht erreicht werden.
Das Selbe passiert wenn ich ein neues Projekt mit einer nicht spezifizierten CPU anlege und dann erkennen wähle.
Zuerst wird immer die CPU angezeigt danach wieder Verbindung fehlgeschlagen.
Etwas eigenartig ist das ich die CPU nur sehe wenn ich am Rechner die Netzwerkarte auf DHCP stelle, sobald ich die IP Adresse fix vergebe zb 192.168.0.11 (CPU hat 192.168.0.1) wird kein Teilnehmer mehr angezeigt.
Früher hat alles normal funktioniert. Ich hab das Projekt selbst erstellt und es läuft jedoch jetzt kein Zugriff.
Vielleicht kennt jemand diese Problem.

Gruß Gerald
tia.jpg
 
Hallo Gerald

also die 192.168.0.1 kommt mir so bekannt vor. Ist das nicht die Nummer die der DHCP-Server oder Router selber verwendet.
http://en.wikipedia.org/wiki/Private_IP_address beschreibt, dass das zu einem privaten Bereich gehört. Und darin schnappt sich typischerweise der Router die 192.168.0.1 selber.

Probier mal aus der PLC die 192.168.0.110 und deinem Laptop die 192.168.0.111 zu geben.

'n schönen Tach auch
HB
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
HI Gerald,

Versuche mal deinen Laptop und die PLC direkt zu verbinden, um evtl. Netzwerkkonfigurationsprobleme auszuschließen.
Wenn dies Funktioniert, stimmt unter Umständen die Netzwerkkonfiguration nicht.

Dann durch pingen prüfen, wenn die CPU nicht im Netz ist (Netzwerkstecker gezogen), ob die Adresse schon vergeben ist.

Gr Michi
 
Hallo
ES funktioniert wieder.
Das Problem war das Wincc flexible 2008 Startcenter.
Als ich es beendet hatte funktionierte wieder alles.
Nocheinmal zu vorher: Ich konnte die CPU unter erreichbare Teilnehmer sehen. Ich konnte sie pingen. Ich konnte aber nichts laden, keine IP verändern, nicht beobachten. Netzverbindung direkt über Lankabel ohne weiteren Teilnehmer.
Gruß

Gerald
 
spontan fällt mir ein ähnliches Problem ein das ich vor kurzem hatte. Da hat die CPU die IP Adresse die ich ihr gegeben hatte nicht aufgenommen.

versuch sie mal zu ändern und an zu pingen.

Bei uns hatte sich das Problem behoben, als wir alle verbindungen in der Topologie und die Netze gelöscht hatten und neu verknüpft.
 
Zurück
Oben