Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Keine Verbindung ?

  1. #1
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo !

    Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Ich hab hier eine S7-1200 und einen Laptop mit TIA v11 und V12
    Unter erreichbare Teilnehmer finde ich die CPU >hab auch das aktuelle Projekt am PC. Jedoch will ich einen
    Baustein laden oder beobachten kommt die Meldung Verbindung fehlgeschlagen>Das ausgewählte Onlineziel konnte nicht erreicht werden.
    Das Selbe passiert wenn ich ein neues Projekt mit einer nicht spezifizierten CPU anlege und dann erkennen wähle.
    Zuerst wird immer die CPU angezeigt danach wieder Verbindung fehlgeschlagen.
    Etwas eigenartig ist das ich die CPU nur sehe wenn ich am Rechner die Netzwerkarte auf DHCP stelle, sobald ich die IP Adresse fix vergebe zb 192.168.0.11 (CPU hat 192.168.0.1) wird kein Teilnehmer mehr angezeigt.
    Früher hat alles normal funktioniert. Ich hab das Projekt selbst erstellt und es läuft jedoch jetzt kein Zugriff.
    Vielleicht kennt jemand diese Problem.

    Gruß Gerald
    tia.jpg
    Zitieren Zitieren Keine Verbindung ?  

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    309
    Danke
    23
    Erhielt 160 Danke für 88 Beiträge

    Standard

    Hallo Gerald

    also die 192.168.0.1 kommt mir so bekannt vor. Ist das nicht die Nummer die der DHCP-Server oder Router selber verwendet.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Private_IP_address beschreibt, dass das zu einem privaten Bereich gehört. Und darin schnappt sich typischerweise der Router die 192.168.0.1 selber.

    Probier mal aus der PLC die 192.168.0.110 und deinem Laptop die 192.168.0.111 zu geben.

    'n schönen Tach auch
    HB

  3. #3
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    53
    Danke
    3
    Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    HI Gerald,

    Versuche mal deinen Laptop und die PLC direkt zu verbinden, um evtl. Netzwerkkonfigurationsprobleme auszuschließen.
    Wenn dies Funktioniert, stimmt unter Umständen die Netzwerkkonfiguration nicht.

    Dann durch pingen prüfen, wenn die CPU nicht im Netz ist (Netzwerkstecker gezogen), ob die Adresse schon vergeben ist.

    Gr Michi

  4. #4
    Gerald 1000 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo
    ES funktioniert wieder.
    Das Problem war das Wincc flexible 2008 Startcenter.
    Als ich es beendet hatte funktionierte wieder alles.
    Nocheinmal zu vorher: Ich konnte die CPU unter erreichbare Teilnehmer sehen. Ich konnte sie pingen. Ich konnte aber nichts laden, keine IP verändern, nicht beobachten. Netzverbindung direkt über Lankabel ohne weiteren Teilnehmer.
    Gruß

    Gerald

  5. #5
    Registriert seit
    26.09.2012
    Beiträge
    38
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    spontan fällt mir ein ähnliches Problem ein das ich vor kurzem hatte. Da hat die CPU die IP Adresse die ich ihr gegeben hatte nicht aufgenommen.

    versuch sie mal zu ändern und an zu pingen.

    Bei uns hatte sich das Problem behoben, als wir alle verbindungen in der Topologie und die Netze gelöscht hatten und neu verknüpft.

Ähnliche Themen

  1. Keine Verbindung zu S7-300
    Von GasmachtSpass im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 09:13
  2. Keine Verbindung zu S7-214
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 09:39
  3. keine verbindung zu S5
    Von kpeter im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 20:42
  4. DP/PA Koppler. Keine Verbindung
    Von dpd80 im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 15:57
  5. Keine Verbindung zu S5-100U
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2004, 22:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •